Kantenlänge aus Volumen bestimmen?

4 Antworten

Wenn du einen Würfel hast ist die Formel zur Berechnung des Flächeninhaltes a^3 = V
Das kannst du einfach nach a umstellen.
V^(1/3) = a.
Beim einem Quader brauchst du allerdings min. 2 Seitenlängen, um die 3. auszurechnen.
Kommt immer auf den Körper an.

Also erstmal müsste ich wissen um welchen Körper es sich hierbei handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Khalifax
Fragesteller

Um Quader und Würfel, danke ☺

Lukomat99  30.05.2016, 17:33

Kein Problem😄😜👍🏻

Also wenn du
Das Volumen rechnen willst rechnet man ja

Länge * Breite * Höhe.  Das sind ja Kanten.
Also hast du drei Dimensionen. Das heisst. Kantenlänge^3

Die Umkehroperation einer Potenz ist die Wurzel. 3 Wurzel in diesem Fall da es ja hoch 3 ist

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen und bei Fragen ruhig melden😉👍🏻

Khalifax
Fragesteller

Danke dir. 😇😇😇😇

Lukomat99  30.05.2016, 17:35

Gerne Geschehen😄
Viel Glück deiner Schwester

Khalifax
Fragesteller

Danke :)

Khalifax
Fragesteller

Gibt es dazu vielleicht eine Formel?

Lukomat99  30.05.2016, 17:51

Oder du willst es ohne Wureln haben und dann nimmt man lieber:

Kantenlänge^3= Volumen

Volumen^ (1/3)

Mit freundlichen Grüßen

Du scheinst Dich selbst schlecht auszukennen. Eine eindeutige Lösung gibt's nur, wenn es sich um einen Würfel handelt.

Und da kann man fragen: Was gibt dreimal mit sich selbst multipliziert 27? Also 3.

Khalifax
Fragesteller

Ahhhhhh ich verstehe, dankeeee. Doch ich kenne mich eingentlich aus aber ich hatte dieses thema nh ewigkeit nicht und ich wusste es einfach nicht mehr.