Wird wertvolles Trinkwasser zu Hause vergeudet, wenn man jedesmal drückt dieToilettenspuelung nach Urin lassen?

8 Antworten

Die Mischung aus Urin und Wasser fängt bei jetzt wärmerer Temperatur schon nach wenigen Stunden an zu stinken. Das müsstest du abends riechen.
Aber es gibt wasserlose Urinale. Die brauchen kein Spülwasser. Die Geruchsbildung wird durch geruchloses Öl verhindert, das immer über dem Urin schwimmt. Vielleicht möchtest du dir so etwas einbauen lassen?

Vollkommen richtig. In Zeiten wie diesen muss man eben sparen.

Man kann´s auch übertreiben. Ich glaube aber auch nicht, dass es sich wirklich rechnet. Denn wenn man Urin stehenlässt, bildet sich Urinstein. Um den dann wieder zu entfernen braucht man Wasser und aggressive Reiniger.

Ich drücke sie fast jedes mal. Man kann ruhig 4-8 mal am Tag drücken. Wir haben keinen Trinkwassermangel. Und das Abwasser in der Toilette kommt in die Kläranlage kann wieder verwendet werden. Deshslb ist das nicht nötig, lieber mal auf Fleisch verzichten, dort spart man Wasser.

Freundliche Grüsse, ;)

Das ist falsch überlegt, meiner Meinung nach.

Es bildet sich dann Urinstein und so musst du das WC nachher mit schärferen Mitteln reinigen. Das ist für die Umwelt eben auch belastend.

Wasser sparen kann man vernünftiger, wenn man nicht jeden Tag duscht, sondern sich am Lavabo mit einem Waschlappen von Kopf bis Fuss wäscht.

Nur duscht, wenn man die Haare waschen muss und dann auch nur kurz annässt, das Wasser beim einseifen und shampoonieren abstellt und sich am Schluss abspült.

Die heutigen Klos haben eine Sparspülung, die für den Urin reicht und eine die mehr Wasser abgibt, wenn es gründlicher sein muss.

Um die Pflanzen zu giessen, kannst du Regenwasser sammeln. Das mögen Pflanzen eh lieber.

PESHEVA
Fragesteller

Habe auch die Kurzspülung Tippe sie aber nur kurz an. Das reicht, um den Urin ins Loch zu befördern. Und warum den Urinstein entfernen? Er tut niemanden was.

Prinzessle  08.05.2023, 23:41
@PESHEVA

Dann spülst du ja doch jedes mal und nicht erst ende des Tages.

PESHEVA
Fragesteller
@Prinzessle

Nur etwa 1/10 Wasser von der Kurzspülung. Und abends, nach dem letzten Toilettengang einmal volle Pulle

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Gebe es eine Vorrichtung, die z.b. das Abwasser des Handwaschbeckens auffängt und in den Wasser-Trichter der Toilette leitet anstatt in den Abfluss, dann könnte man all diese Probleme lösen und gutes Trinkwasser sparen. Mal sehen, ob mir was einfällt und es dann patentieren lasse.

Prinzessle  09.05.2023, 17:09
@PESHEVA

Das kannst du manuell bewerkstelligen....weil das was dir vorschwebt, würde einen totalen Umbau bedeuten, würde Pumpen brauchen etc. Also nicht realisierbar.

Bei Neubauten, wird das Regenwasser vom Dach in einen grossen, unterirdischen Tank gesammelt. Dieses Wasser speist dann, WC und Waschmaschine. Denn da braucht es kein geklärtes Wasser und macht von daher Sinn.

Ein altes Gebäude, das dies noch nicht hat, da wird dies zu aufwendig. Aber man kann, das Wasser trotzdem sammeln und eben zum giessen der Pflanzen verwenden.

Dieses Wasser muss allerdings schnell verwendet werden, sonst wird es schnell lebendig.

Ich habe ein altes, grosses Weinfass, da komme ich mit der grossen Giesskanne locker rein und mein Gemüse liebt dieses Wasser mehr, als das aus dem Hahnen.

Aber auf dem WC, Sparspülung beim kleinen Geschäft, das sollte schon sein und belastet die Umwelt weniger, als wenn man nachher mit scharfen Reinigern dahinter muss oder am Ende gar eine neue WC-Schüssel braucht.

Sparen an Wasser, Energiequellen ja, aber es muss einen Sinn ergeben, so dass es unter dem Strich wirklich was bringt.

Ach ja, und das mit den Fässern ist einfach, es gibt kostengünstig Überläufe die man ins Ablaufrohr einbauen kann. Sie sind klappbar. Also wenn das Fass voll ist, kann man den Rest vom Dachwasser in die Kanalisation fliessen lassen.

Macht allerdings nur Sinn, wenn man einen Garten hat.