Wird Urlaub abgezogen?

6 Antworten

Besprich das mit deinem Personalleiter / Chef. Wahrscheinlich schon.

Ihr müsst euch das ganze sowieso untereinander ausschnappsen! Es ist also Sache davon wie du das verhandelst und worauf sich dein Chef einlassen möchte...wenn er sich überhaupt drauf einlassen will und das Arbeitsverhältnis nicht gleich ganz aufgelöst wird weil du unbedingt diese Reise machen möchtest.

WipWip123
Fragesteller

Das haben wir uns schon ausgemacht, wollte nur wissen, ob mir da der Urlaub eben abgezogen wird oder nicht, also ob ich quasi über den Tisch gezogen werde oder nicht

MaryLynn87  11.05.2023, 10:19
@WipWip123

Es wird das gemacht worauf ihr euch geeinigt habt in so einer Sondervereinbarung. Bevor du raunzt, schau doch einfach nach, was ihr euch ausgemacht habt. Wenn ihr das nicht schriftlich festgehalten habt, dann kann auch keiner was für deine Naivität.

Ich würde an deiner Stelle einen Kompromiss anbieten:

4 Monate frei, davon 4 Wochen abgedeckt über Urlaub, 3 Monate so, wie du es vorgeschlagen hast.

Plane das ganze langfristig, dein Arbeitgeber muss Zeit haben, sich auf deinen Ausfall von 4 Monaten vorzubereiten. Setze ihn also mindestens 1 Jahr davor in Kenntnis und Frage, ob dies so möglich ist. Allerdings musst du damit rechnen, dass er einen Anteil Urlaub sehen will. Auszeit und voller Urlaubsanspruch ist dann bisschen viel verlangt.

WipWip123
Fragesteller

Dafür würde ich ja die 4 Monate danach auch nur für die Hälfte an Verdienst arbeiten bei voller Arbeitszeit. Da hat er keinen finanziellen Nachteil. Dachte nur, dass es es ähnlich wie bei Kurzarbeit sein könnte, wenn man Urlaub hat, wird man auch voll bezahlt und nicht nur als lediger mit 60% bezahlt.

In der Regel ist das so: Du hast Urlaub, den du nach Absprache mit deinem Vorgesetzten einziehen kannst. Geht dein Wunsch über diese Zeit hinaus, kannst du - sofern es dir überhaupt erlaubt wird - unbezahlten Urlaub anhängen.

Dass du da noch den Spagat machen kannst, den halben Lohn trotzdem einzufordern und danach dnan nur noch für die Hälfte weiter zu arbeiten, bis das ganze kompensiert ist, das mag ich bezweifeln.