Werden die freien Tage vom Urlaub abgezogen - oder hat man um die weniger Urlaub?

4 Antworten

Normalerweise wird dein Urlaubsanspruch proportional je nach dem wie es genau geregelt ist an die Wochenarbeitszeit bzw. an die Anzahl der Wochenarbeitstage angepasst. Hast du eine 3/4-Stelle, kriegst du auch nur 3/4 des Urlaubs deiner Vollzeit-Kollegen. D.h. in Wochen betrachtet hast du immer gleichviel Urlaub wie deine Kollegen.

Allerdings kann es leichte Abweichungen geben, da ggf. gerundet wird.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt vom Arbeitsvertrag ab. Stehen dort Werktage oder Arbeitstage.

Wenn der Urlaubsanspruch in Werktagen bemessen wird, musst du fuer eine Urlaubswoche 6 Urlaubstage opfern.

Wird der Urlaubsanspruch aber in Arbeitstagen bemessen, sind es bei einer 4 Tage Woche nur 4 Urlaubstage.

maplo22
Fragesteller

Oder 7 wenn jeden Tag offen ist

Das hängt von deinem Arbeitsvertrag ab.