Wie plant man seinen Urlaub bei der Arbeit?

2 Antworten

Leider weiß ich nicht wie das geregelt wird, wahrscheinlich individuell, aber gibt es bestimmte Sitten/Etiquetten/unbeschriebene Regeln, die ich beachten muss?

Der AG teilt dir mit wie das da ist, sprich wer muss ok sagen, gibt es Zeiten die nicht so gut sind, wie früh sollte eingetragen werden, wo wird eingetragen usw.

Ich habe zum Beispiel vor an mehreren Tagen hintereinander Urlaub zu nehmen.

Das ist die Norm, man sollte auch einmal im Jahr einen 2 Wochen Urlaub machen da das erst als besonders erholsam gilt.

Ich werde das auch vorher früh Bescheid sagen, weil es lange ist und mal schauen wie es sich planen lässt.

früh ist nie verkehrt.

Ich habe auch vor ab und zu in den Wochen 1x Tag Urlaub zu nehmen, um z.B. Arzt-Termine, usw. wahrzunehmen.

Warum das? Arzttermin außerhalb der Arbeitszeit legen und wenn das nicht geht kommunizieren.

Ich denke der Arbeitgeber wäre nicht happy, wenn ich ihm das 1 Tag vor Urlaubstag erzählen würde.

Muss ja eh genemigt werden, einen Tag vorher könnte zu spät dafür sein. Hängt am AG.

Also was muss ich bei der Urlaubsplanung beim Arbeitgeber beachten?

siehe oben

bei mir bekommt man ein formular mit der post, im november, da kannste deine wünsche eintragen und ob du schulpflichtige kinder hast. das formular musst du bis ende des jahres zum personalbüro senden. bis ende januar bekommt man dann ein brief ob genehmigt wie gewünscht oder ob verschieben werden muss.

DummAberClever
Fragesteller

Musst du da alle deine Urlaubstage eintragen? Also musst du schon alles vorher im November für das nächstes Jahr planen?

Michael941  23.08.2023, 21:10
@DummAberClever

ja, wochenweise. fürs nächte jahr komplett. weil in der firma paar 10000 leude arbeiten und der cher muss so planen dass die arbeit gewährleistet bleibt.