Urlaub und Krankschreibung möglich?

3 Antworten

Ja, eine Krankschreibung ist lediglich eine Empfehlung des Arztes!

Haben AN und AG keine Einwände gegen eine früzeitige Arbeitsaufnahme, ist das legitim.

Natürlich.Aber wenn du wirklich am Freitag frei haben möchtest und deine AU bis inklusive Freitag gilt, warum willst du Donnerstag arbeiten gehen.So hast du frei und sparst auch noch einen Urlaubstag.Ich plädiere nicht fürs krank feiern, aber in deinem Fall bietet sich diese Lösung einfach an, vor allem, weil du ja auch wirklich krank warst.

GutenTag2003  04.10.2022, 19:25
 warum willst du Donnerstag arbeiten gehen
  • Weil er wieder arbeitsfähig ist (?)
  • AUB's gehen "bis voraussichtlich ...", nicht explizit bis
NOnme714  04.10.2022, 19:31
@GutenTag2003
  • Bis voraussichtlich arbeitsunfähig einschließlich ...steht da...und das meinte ich, sie gilt bis einschließlich Freitag was kann man daran missverstehen
  • Und ich gebe nur meine Meinung zu diesem Thema preis und nicht jeder ist so pflichtbewusst wie du.Es wäre verständlich, wenn er sich entscheidet Zuhause zu bleiben.
GutenTag2003  04.10.2022, 19:33
@NOnme714
Bis voraussichtlich

Was ist unter "voraussichtlich" denn nicht zu verstehen?

Manche Krankheiten enden vorher, andere dauern darüber hinaus noch an.

Willst Du tatsächlich weiß machen, dass eine Erkrankung z.B. genau um 23:59 Uhr endet? Hoffentlich wissen das z.B. die Viren, dass sie nicht zu früh verschwinden. 😉

NOnme714  04.10.2022, 19:39
@GutenTag2003

Anscheinend verstehst du gar nicht, was ich meine.Das bestreitet doch gar keiner.Ich habe lediglich gesagt, da er bis einschließlich Freitag krankgeschrieben ist (d.h.nicht das er noch krank sein muss), könne er ohne Probleme Zuhause bleiben.Was ist denn daran jetzt so schwer zu begreifen.

GutenTag2003  04.10.2022, 19:40
@NOnme714

Du solltest mal Deinen Text lesen z.B.

 warum willst du Donnerstag arbeiten gehen ...
.Es wäre verständlich, wenn er sich entscheidet Zuhause zu bleiben.

Will er aber nicht.

NOnme714  04.10.2022, 19:43
@GutenTag2003

Ja genau.Warum will er überhaupt arbeiten gehen, wenn er Freitag frei haben will.Er soll es sich leicht machen und Zuhause bleiben, da er das mit der AU kann, auch wenn er arbeitsfähig wäre.Das weiß doch keiner.Ich spiele im Gegensatz zu dir nicht den Moralapostel, nach dem Motto, du musst doch gehen, da du gesund bist.Ich habe dir jetzt auch genug erklärt.Ja deswegen frag ich ja warum er das nicht will

Sobald du arbeiten gegangen bist, bist du wieder arbeitsfähig. Dein Urlaub könnte vom Chef aufgrund der veränderten Lage zu einem anderen Zeitpunkt angeordnet werden, du musst deinen Urlaub neu verhandeln