Wird sich eine 260cm x 80cm (2,7cm Stärke) Leimholzplatte aus Buche durchbiegen?

5 Antworten

Bei Belastung, die dauerhaft auf der Platte aufliegen würde, wäre ein "Durchbiegen" möglich. Daher wären "mehrfachverleimte" Platten ab einer STärke von 5cm vorzuziehen.
Ich habe, da es diese bei uns im Baumarkt nicht gab, zwei Platten gegeneinander verleimt und anschließend noch einmal zusätzl. mit kurzen SPAX-Schrauben alle 10cm unsichtbar von unten verschraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe mich dem Vorredner an. Stell doch vorher mal dein ganzes zeugs drauf, am besten noch ein bisschen mehr Gewicht zur Sicherheit.

hermannalbers  26.01.2020, 15:02

Dem Hinweis schließe ich mich an: Irgendwoher zwei Stücke Dachlatte oder Leiste nehmen - als "Modell für Tischböcke". Die in dem Abstand auf den Fußboden legen, wie die Tischböcke später stehen sollen. Platte drauf, dann wie gesagt "alles Zeugs drauf", was je auf der Platte wird zu liegen kommen. Und dann nachsehen, wie weit sich die Platte durchbiegt.

Auch wenn die Durchbiegung erträglich erscheint: Im Lauf der Jahre "kriecht" das Holz etwas (d.h., die Durchbiegung wird sich verstärken). Dann evtl. in Längsrichtung der Platte zwei Stege aus dem gleichen Material, vielleicht 8 - 10 cm hoch, unterleimen.

Wenn du die Platte nicht schon häöttest, würde ich dir konsequenten Leichtbau empfehlen: Oben und unten je 4 mm dickes Sperrholz, dazwischen - nach Geschmack - ca. 5 - 10 cm hohe, kreuzweise ineinandergesteckte Sperrholzstege dazwischen leimen: Absolut biegesteif und dabei superleicht!

Du solltest auf jeden Fall einen Tischrahmen darunter bauen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die wird sich durchbiegen.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Dachlatte mit der Wand verschrauben und die Platte dort auflegen und verschrauben , dann brauchst du auch nur 2 Tischbeine !

Woher ich das weiß:Hobby