Wie viel Gewicht hält eine Spanplatte (Eiche)?

3 Antworten

Deine Wangenbauweise musst du ausreichend stabilisieren.

Warum kaufst du nicht gleich ein fertiges Tischgestell mit Rahmen oder sogar einen elektromotorisch höhenverstellbaren Rahmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Die Tischplatte biegt sich schon alleine durch das Eigengewicht durch.

Wenn du eh Stauraum für Kleinkram brauchst und Platz für Kabelmanagement dann Bau doch gleich einen stabilen Korpus unter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
luci997
Fragesteller

Stauraum benötige ich eigentlichen keinen. Mir geht es darum, dass ich so wenig Tisch wie möglich habe, also nur Tischplatte und Füße. Und falls nötig den Querbalken für die Stabilität.

nxtgeneration  13.05.2021, 15:54
@luci997
  • Und dann gibt es statisch gesehen noch die Winkel- bzw. Diagonalaussteifung.
  • Die Wangen sollten Stellgleiter für einen Bodenausgleich haben. Alternativ aber weniger elegant geht auch das Bierdeckelprinzip denn es nervt, wenn der Tisch nicht in der Waage steht oder wackelt.
  • Die Tischbeine sollten eine gute Seitenstabilität und einen breiten Montagekopf zur Platte haben (Diagonalaussteifung).
  • Stauraum unter dem Tisch ist praktisch. Ein fester Containerunterbau kann auch statisch hilfreich sein.
  • Es ist sinnvoll das Kabelmanagement zu planen. Ein Kabeldurchlass, Drahtgitter, Kabelclipse oder eine Stoffbahn unter der Tischplatte tut gute Dienste.
  • Die Tischkante der Massivplatte sollte nutzerseitig leicht gerundet sein (Unterarm freundlich) und die Oberfläche verstaubungsfrei sowie haut- und reinigungsfreundlich.
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken. Empfehlung: je höher je besser.

Sieh dich vor dem Bau auch mal unverbindlich in einem Büromöbelfachgeschäft um und lass dich beraten. Das lohnt sich sicher.

Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

luci997
Fragesteller
@nxtgeneration

Wahnsinn, danke dir für die ganzen Aufzählungen. Hast mir damit schonmal sehr gut weitergeholfen. Würde mich gerne in einem Fachgeschäft beraten lassen, allerdings sind diese aktuell bei uns noch zu. :/ Ich hoffe aber das demnächst wieder alles nach und nach Öffnet.

Bedenke, das Spanplatte schwerer als die meisten Vollhölzer ist. 19mm reicht da bei der Konstruktion völlig aus. Du kannst vorne zur Sicherheit noch eine gehobelte 3x5 Latte hochkant unterschrauben. Dann steht das Ding.