Wird sich Dynamo dresden in der 2. Liga halten können?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dynamo Dresden hat nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga eine solide Ausgangslage, um den Klassenerhalt zu schaffen. Der Verein verfügt über ein Eigenkapital von über 11 Millionen Euro und hat in den letzten Jahren gezielt in Infrastruktur und Nachwuchsarbeit investiert. Trainer Thomas Stamm und Sportchef Thomas Brendel arbeiten an einer Kaderverstärkung, um in der höheren Spielklasse konkurrenzfähig zu sein. Trotz dieser positiven Entwicklungen steht Dynamo vor Herausforderungen. Die 2. Bundesliga ist bekannt für ihre Ausgeglichenheit und den harten Wettbewerb.

Woher ich das weiß:Recherche

s0cc3er 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 22:15

Danke für die Antwort

Ich hoffe es sehr, denn mit Dresden ist auch Bielefeld aufgestiegen, beide Vereine pendelten in den letzten Jahren häufig zwischen 2. und 3. Liga, Bielefeld war zwischendurch (2020 bis 2022) sogar kurz erstklassig.

Dresden gehört mit seinen Fans mindestens in die 2. Liga, es bleibt abzuwarten, ob der Club sich in den nächsten Jahren in dieser Spielklasse etablieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Nach dem letzten Aufstieg - 2022 - ging es nach einer Saison direkt wieder runter.

Allerdings haben sich die Zeiten für Dynamo geändert.

Der Verein hat einiges an Eigenkapital und eine gute Transferbilanz.

Zudem haben sie ein paar gute Nachwuchsspieler auf Lager, da der Verein bei der Nachwuchsarbeit gut hinterher ist.

Sie werden den Kader etwas ausbauen müssen.

In der 2. Bundesliga spielen einige gute Teams, man hat ja gesehen, wie eng es da immer an der Spitze zuging.

Ich hab allerdings relativ viel Zuversicht, dass sie sich halten können. Sie werden nicht direkt in die 1. Bundesliga durchmarschieren, aber auch nicht direkt wieder absteigen.


Einfach wird es nicht in der Liga. Über die Hälfte der Teams hat Ambitionen in Richtung erste Liga. Da müssen schon einige Mannschaften, wie S04 dieses Jahr floppen, damit Dynamo im gesicherten Mittelfeld landet.

Ein Verbleib der Liga wird davon abhängen, wie man die Mannschaft verstärkt. Da braucht es m.E. noch den ein oder anderen Ligaerfahrenen Spieler.

https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/kadernaechstesaison/verein/129

Woher ich das weiß:Hobby – Mal verliert man und mal gewinnen die anderen-Otto Rehhagel

Ist zu schwer, das jetzt schon beurteilen zu können, ohne den Kader für die neue Saison zu kennen und wo auch noch nicht Mal alle Mannschaften, die nächstes Jahr 2.Liga spielen fest stehen. Ich würde sie ja eher zu den Abstiegskandidaten zählen, da sie meist immer sofort runter gingen, nachdem sie mal aufgestiegen waren oder sich höchstens mal 2-3 Jahre dort gehalten haben.