Wird Pizzateig schlecht :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mhd ist nicht maßgeblich verlasse dich auf deine sinne das ist der beste indikator außerdem verträgt der magen wesentlich mehr als man denkt und nach 200º im ofen sollte das ganze i.o gehen... ich habe auch schon jogurt gegessen der einen monat drüber war aber immer noch voll im "saft" war

MHD heißt nur das es ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist. d. h. so lange muss die Ware auf jeden Fall gut sein, aber die Waren halten bei guter Lagerung meist viel länger. Wenn der Teig gut und fachgerecht gekühlt wurde, solltest du schauen ob er noch gut aus seiht, gut richt und sich auch sonst nicht verändert hat, dann kannst du ihn bedenkenlos essen...gutes Gelingen :-)

MHD heißt nur, das die Ware bis zu dem Tag 100% ohne Beanstandung ist, danach KANN die Qualität schlechter werden, muss aber nicht. Sieht der Teig gut aus und müffelt nicht, kannst du ihn selbstverständlich noch essen. Guten Hunger!

Hefeteig sehr zäh - wie kann ich das verhindern?

Hallo zusammen,

ich habe einen Hefeteig für Pizza hergestellt. Mein Rezept lautet wie folgt:

Zutaten: 900 g Mehl (Weizenmehl/Hartweizengrieß-Mischung) 630 ml Wasser 10 g Hefe 40 g Salz

  1. 600 g Mehl mit 630 ml Wasser, Salz und Hefe verrühren. 20 Minuten abgedeckt stehen lassen.
  2. Ein bis zwei Minuten kneten/rühren. Dann nach und nach das restliche Mehl hinzugeben und stetig verkneten.
  3. Nochmals drei bis vier Minuten verkneten. 20 Minuten gehen lassen.
  4. Teig nochmals mit etwas Mehl durchkneten.