Wird Partizip I oder Partizip II verwendet bei: "Die letzten verbleibenden Fragen (Partizip I)"/"Die letzten verbliebenen Fragen (Partizip II)" und weshalb?

4 Antworten

Der Satz

"Die letzten verbleibenden Fragen"

wird verwendet, wenn die Fragen noch nicht beantwortet wurden, und von einer aktuellen Situation im Präsens berichtet wird.

Beispiel:

"Die letzten verbleibenden Fragen werde ich nun beantworten."

Der Satz

"Die letzten verbliebenen Fragen"

wird verwendet, wenn von einem Geschehen in der Vergangenheit erzählt wird.

Beispiel:

"Die letzten verbliebenen Fragen habe ich auch noch beantwortet."

Allerdings ist es so, dass selbst deutsche Muttersprachler solche Ausdrücke immer nach Sprachgefühl verwenden - wenn du also gerade Deutsch lernst, kannst du beides verwenden - keiner wird es dir je anmerken. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Meiner Ansicht nach (und hier gehe ich nur nach dem Sprachgefühl) sind beide Varianten gleichrichtig. 

Was du aber weglassen solltest, ist letzten. Das wäre ja redundant. Es reicht völlig:

Die verbleibenden/verbliebenen Fragen werde ich zunächst nicht beantworten.

In diesem Fall bedeuten m. E.  Partizip I und II ausnahmsweise praktisch dasselbe und sind beide korrekt.

Deutsch: Wann verwendet man den Konjunktiv II?

Kann mir jemand bitte erklären, in welchen Fällen man den Konjunktiv II benutzt? Also: Sie kämen, ihr ginget, wir gingen usw.

Lieben Dank vorab.

...zur Frage

Wann und weshalb geschah die Persönlichkeitsveränderung Friedrich II.?

Hallo,

Ich muss einen Vortrag über Friedrich II. halten und habe nun mehrmals gelesen, dass sich seine Persönlichkeit mit dem Alter stark veränderte und besonders seine Sicht gegenüber dem Volk sich sehr verschlechtert hat, jedoch habe ich nach länger Suche nicht gefunden weshalb oder wann dies Geschah. Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten :)

...zur Frage

Il y a de oder il y a des?

Wann verwendet man il y a de und wann il y a des? Bsp. : Il y a de chances que tout ira bien. Weshalb verwendet man hier de?

...zur Frage

"Wieso" "Weshalb" "Warum"... Deutsch

Ist es egal, wann man "wieso", wann man "weshalb" und wann man "warum" benutzt? :D Ich meine, die Wörter haben ja die selbe Bedeutung.. Aber ist es wirklich egal, wann man welches Wort verwendet?

...zur Frage

Wann verwendet man das v-t-Diagramm, wann s-t- und wann a-t?

ich muss ein physik referat machen und komme nicht weiter.. das internet gibt mir keine hilfreiche antwort, weshalb ich jetzt auf gute frage setze :) vielen danke . lg marisa

...zur Frage

"nachhause" und "nach Hause": Wann verwende ich welches?

Hallo, ich bin jemand, der sehr auf Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Grammatik achtet. Selbst am Smartphone, wo ich gerade schreibe. Vielleicht merkt man es ja. Naja, ich frage mich jedenfalls schon die ganze Zeit folgendes:

•Ist eines von den beiden ("nachhause" und "nach Hause") falsch? •Wenn ja, welches und warum? | Wenn nein, wann verwendet man welches, oder sind die gleichgestellt?

Danke für eure Antwort, euer Max.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?