Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der betroffenen Seite steht das Datum nicht. In anderen steht aber oft ein Datum, das genügen sollte, etwa als Quellenangabe in wissenschaftlichen oder journalistischen Arbeiten.

Diese (freiwilligen) Angaben des Webdesigners findet man, wenn man den Quelltext anschaut. Das geht etwa in Opera mit Menü -> Ansicht -> Entwicklerwerkzeuge -> Quelltext, oder kur´z mit Strg + U. Im Firefox ähnlich usw.

Dann steht oben im Quelltext u. a. ein Meta-Tag für solche Angaben. Dazu schreibt selfhtml:

*Mit

meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]"

geben Sie an, wann die Datei publiziert wurde. Die Zeitangabe sollte einem standardisierten Schema folgen. Im obigen Beispiel ist 2001 die Jahreszahl, 12 der Monat (Dezember), 15 der Tag, 08 die Stunden, 49 die Minuten und 37 die Sekunden. Die Angabe 02:00 hinter dem Pluszeichen ist die Abweichung von der koordinierten Weltzeit (UTC) in Stunden und Minuten, im Beispiel zwei Stunden. Dies entspricht der Mitteleuropäischen Sommerzeit. Wenn Sie nur das Datum, aber keine Uhrzeit angeben wollen, notieren Sie nur den Teil der Datumsangabe bis vor dem großen T (für Time)* http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#beschreibung

Gruß aus Berlin, Gerd

GerdausBerlin  03.06.2013, 20:24

Wissenschaftlich üblich ist die Angabe beider Daten, so sie verfügbar sind:

  1. Published/veröffentlicht: 1. 2. 2012

  2. Last checked (oder so)/zuletzt aufgerufen (vom Verfasser der Arbeit; GaB): 31. 5. 2013

Dann hat der Leser eine Ahnung davon, aus welcher Zeit die Quelle stammt (was wissenschaftlich ja von Belang ist),

und wie aktuell die Seite noch ist bzw. warum sie nicht mehr zu finden ist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Du meinst wann die jeweilige Web- / Unterseite online ging? Lässt sich als Besucher nicht herausfinden. Auch über Archivseiten lässt sich - wenn überhaupt - nur sehr vage ein Zeitraum von Wochen / Monaten abstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Chrisgang
Fragesteller

ja meine ich, hab ich da garkeine chance?

Limearts  31.05.2013, 12:10
@Chrisgang

Wenn die Seite selbst nicht (nachträglich manipulierbare) Angaben wie "Veröffentlicht am..." angibt, keine Chance. Das genaue Datum kann maximal ermitteln, wer volle Zugriffsrechte auf die Seite / Datenbankstruktur / FTP besitzt.

dergutekoenig  31.05.2013, 12:08

Richtig, lässt sich nur grob eingrenzen über Infos wie den Ersteintrag auf Archivseiten (Google: "Wayback Machine") und das Registrierungsdatum aus einer Whois-Abfrage bei der Denic.

Mit ein bisschen Glück findet sich auch was als Kommentar im Seitenquelltext.

Aber das exakte Datum lässt sich nicht herausfinden.