wird mutismus normalerweise bei der benotung in der schule berücksichtigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Nachteilsausgleich stellen,dann wird die mündliche Leistung nicht bewertet oder weniger bewertet. Bei mir war es so, dass das Mündliche weniger gewertet wurde und ich dann auch mal Hausaufgaben oder Aufgaben, die ich im Unterricht bearbeiten habe, abgeben musste und diese wurden dann bewertet. Sonst wird man (zumindest auf der weiterführenden Schule, wie es auf der Grundschule ist, weiß ich leider nicht) normal bewertet.

hab grad mal geschaut, was das ist. also wenn man sowas hat, kann man ja so rein mündlich am unterricht gar nicht teilnehmen. das müsste schon berücksichtigt werden, aber die lehrer müssen es auch wissen. es wird auch auf das schweregrad der krankheit ankommen. ich weiß jetzt aber auch allerdings nicht, ob man da bei schwerer krankheit überhaupt in eine normale schule gehen kann bzw. eine andere schulart empfohlen wird

Wenn ein entsprechendes Atest vom Arzt vorliegt ja.

nur wenn sie Wirkung wie Lese und Rechtschreibschwäche hat bzw beeinflusst das Merkvermögen ect