Wird morgen Unterricht in bw stattfinden?

11 Antworten

Sturmwarnung BW: Kultusministerium reagiert
„Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist“, heißt es in der offiziellen Mitteilung. „Falls der Weg zur Schule aufgrund extremer Wetterlagen vor Ort nicht zumutbar ist, können Eltern ihr Kind vom Unterricht befreien lassen.“ Die Schule sei in diesem Fall zu informieren.

Quelle: https://www.swp.de/panorama/kultusminsterium-bw-sturm-orkan-sabine-sturmwarnung-unwetterwarnung-schule-montag-schulfrei-43475061.html

Grundsätzlich findet der Unterricht also statt. Du kannst dich aber befreien lassen. Bei mir in NRW dürfen die Schulen das aber alles selbst entscheiden. Eingie Schulen bleiben geschlossen, andere haben genau wie oben die Regelung, dass die Eltern entscheiden können, ob das Kind kommt oder nicht. Deswegen am besten einfach mal auf die Seite der Schule und z.B. deren Facebook-Seite oder so abklappern und schauen. Eigentlich sollte jede Schule irgendwo etwas stehen haben.

burger3354
Fragesteller

Schade, wenn Unterricht stattfindet fühlt man sich irgendwie trotzdem verpflichtet..

TechnikSpezi  09.02.2020, 21:47
@burger3354

Das ist auch der Sinn dahinter ;) Es ist keine Frage ob man will oder nicht, sondern die Frage, ob du sicher zur Schule kommen würdest oder nicht.

burger3354
Fragesteller
@TechnikSpezi

Theoretisch kann ja bei jeden Schulweg was passieren, Ziegel oder so, aber bei arbeit kann man sich ja auch nicht drücken 😂

Hey,

In manchen Bundesländern / Städten schließen die Schulen komplett.

In den meisten Bundesländern wird es den Schülern ( Eltern) selber überlassen, ob sie in die Schule gehen oder nicht.

Momentan trifft für dich der 2 Fall zu, du musst nicht hin, kannst aber .

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Recherche

Schon mal auf der Homepage Deiner Schule geschaut. Die meisten Schulen haben schon ab Sonntag Hinweise dazu geschrieben, dass der Unterricht ausfällt.

Hier im Schwarzwald fällt der Unterricht für alle Schulformen aus.

Wenn dort nichts steht, dann am Montag Web Radio und/oder TV schauen.

Ob in deinem Bundesland bei einem Sturm Unterricht stattfinden wird, erfährst du am besten auf der jeweiligen Schulhomepage, durch die Nachrichten oder indem du dich bei deinem Schulsekretariat informierst.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Eltern dürfen in BW selbst entscheiden, ob der Schulweg für die Kids wegen des Sturmes zumutbar ist oder nicht. Falls nicht, sollte die Schule über das Fehlbleiben informiert werden. So hat es das Kultusministerium beschlossen.

burger3354
Fragesteller

Und die Entscheidung wird nicht mehr geändert?