Wird meinen 2 Katzen langweilig, wenn ich sie alleine Zuhause lasse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die beiden Katzen sich verstehen dann verbringen sie viel Zeit miteinander und Langweilen sich überhaupt nicht, außerdem schlafen oder dösen Katzen 20 Stunden am Tag. also alles gut, mach dir keine Gedanken.

imdumblol
Fragesteller

danke 🙏🙏

Schubert610  07.07.2022, 11:50
@imdumblol

ich lese gerade das du die 2 Katzen erst seit 2 Tagen hast, solltest du vor haben das sie Freigänger werden, laß sie aber die ersten 5/6 Wochen nicht aus der Wohnung damit sie sich ihr Revier genau anschauen können und damit sie Heimisch werden.
wie alt sind die beiden?

imdumblol
Fragesteller
@Schubert610

die sind beide 3 monate alt. wir werden aber auch nach weniger als einem monat zurück nach deutschland kommen wo die dann sich an ein neues haus gewöhnen müssen .. raus lassen wir sie aber wahrscheinlich eh nicht da wir im 3ten stock wohnen 😭

Die beiden werden sich (hoffentlich) miteinander in der Zeit beschäftigen. Aber ich finde es trotzdem etwas ungünstig, die Tiere nach nur 2 Tagen so lange alleine zu lassen. Die müssen sich ja auch erst einmal an dich richtig gewöhnen und die Wohnung etc. Bei Toiletten ist wichtig, dass sie immer sauber gehalten werden. Da sind Katzen sehr empfindlich. Ich hoffe doch auch, dass sie Kratzmöglichkeiten haben. Kratzbaum und oder Kratzbretter.

Sie wissen also mittlerweile wo was steht? Sie haben einander - da wirds nicht langweilig.

Gibts noch andere Menschen in deinem Haushalt oder bist du alleine? Wenn noch andere Menschen anwesend sind, ists ja sowieso kein Problem - so können die Katzen sich nebenbei an die typischen menschlichen Geräusche und Bewegungsmuster gewöhnen.

Wenn du alleine lebst, die beiden also auf sich gestellt sind in dieser Zeit, dann ist die Gewöhnung an dich/ deine Geräusche/ deine Bewegungen evtl einfach nur ein bisschen verlängtert. Ansonsten aber eher kein Problem (denke ich) da sie ja einander als Gesellschaft haben.

Allerdings ein gut gemeinter Rat: Lass nichts herumliegen das dir wichtig ist. Weder Dokumente noch Sammelobjekte, weder Haarspangen noch Haargummis noch Haarnadeln, weder Nagelfeilen noch Gummibänder oder diese Plastik-Metall-Verschlussdinger weder Plastiknadeln noch Zahnstocher.... Eben nichts das die neugierigen Katzen kaputt machen können, wegschleppen können, sich daran verletzen können, verschlucken können.

Denn, egal wie jung oder wie alt, egal wie "gut erzogen" sie vermeintlich irgendwann mal sind - das oben genannte ist potentiell interessant für jede Katze

Wenn sie Zugang zur Außenwelt haben (Garten oder so) dann wird ihnen sicherlich nicht langweilig. In einer kleinen Wohnung vielleicht

Genau deshalb sollte man Katzen zu zweit halten. Sie haben sich als Sozialpartner zum Spielen und Schmusen und Lernen. Man kann sie allein lassen, solange man als ihr Mensch oft genug da ist, um mit ihnen zu spielen und sie gut versorgt. Man sollte Klettermöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen in der Wohnung befestigen, das lieben sie.