Wird meine SSD langsamer, je mehr Dateien ich drauflade bzw. installiere?

7 Antworten

Minderwertige Speichermodule werden sogar ohne das Zuklatschen im Laufe der Nutzung immer langsamer.

Sollte nicht so sein. Sie wird aber langsam wenn sie fast ganz voll ist.

Paddy1095  14.01.2022, 23:17

Ich habe eine einfache Intenso SSD. Und mir ist nie aufgefallen das die langsamer würde. Auch wenn die SSD immer so 96% Voll war und das jetzt schon ganze 4 Jahre lang. Jede Speicherzelle wird gleich schnell angesprochen und ja Windows kann Sektoren direkt ansprechen. Sonst könnte man auch nicht auf die Festplatte zugreifen. Chkdisk könnte es noch viel weniger. Bei Windows nimmt man nur Umwege über den Gerätetreiber. Ist der natürlich schlecht programmiert kann eine SSD langsamer werden.

Kurz und knapp: Nein.

Jeder Speicherzelle in einer SSD kann gleich schnell angesprochen werden. Im Gegensatz zu einer HDD, wo mechanisch bedingt die Geschwindigkeit abnimmt je naeher man zur Spindelinnenseite kommt, wird also nichts "mit der Zeit" langsamer.

cheers | barnim

Je mehr Programme auf deinem PC hast desto langsamer läuft das ganze, denn die arbeiten im Hintergrund. Die SSD an sich arbeitet aber nicht langsamer, sie hat nur mehr zu tun xD

Das ganze System wird langsamer, wenn eine HDD oder SSD bis zur "Kotzgrenze" vollgeballert wird.

Das liegt aber an Windows, wenn es Daten auf die SSD quetschen, bzw. "zusammensuchen" muß. Windows kann nämlich keine einzelnen Speicherzellen der SDD direkt ansprechen.

7-10% der Speicherkapazität (  je nach Hersteller ) einer SSD sollten frei bleiben um einen einwandfreien, schnellen Betreib sicherzustellen! Darauf weisen die Hersteller nicht umsonst hin. Solange Du Dich in diesem Rahmen bewegst, ist alles Paletti.