Wird meine Katze mich zum sterben verlassen?

10 Antworten

Es muss nicht sein, dass dich deine Katze verlässt. Möglicherweise versteckt sie sich im Haus. Freigänger schleppen sich oft nach hause um zu sterben. Du hast dich mit dem Tod deiner Katze abgefunden, deshalb kann ich das so schreiben. 22 J. ist auch ein stolzes Alter. Es ist so traurig, aber lass sie sich nicht quälen.

LG

Twinky26
Fragesteller

Hallo ja irgendwann muss ich sie gehen lassen.. der Arzt meinte das sei schon sehr alt für eine Katze.Normalerweise gehen sie um die 15-17jahren :( aber eingeschläfert muss sie nicht werden 😃 ich muss ja öfters mit ihr zum Arzt da sie 1.Tropfen gegen die schmerzen die man nur docht bekommt und nie ausgehn dürfen und 2. muss sie immer wenn der Winter kommt noch eine zusätzliche Sprize bekommen dann werden die Schmerzen schlimmer durch die Kälte.Da es dieses Jahr aber schon im Sommer zimlich schlim wahr zog ich mich zum TA zu gehn,ich hatten denn Horro davor ich dachte er würde ihr jetzt das Leben nehmen doch der Winter kam-die Medizin ging aus und sie liet ich musste also.. aber Gott sei dank meine Er sie hätte noch viel Lebenswillen und solang sie noch das Haus verlässt wäre sie fit aber wenn sie sich nicht mehr bewegt drinnen bleibt wäre es schlim denn ein freigänger würde ihre freiheit nur unfreiwillig aufgeben dann muss ich zurück und wir werden sehn... naja ich hoffe sie bleibt bei mir und ich kann sie bei mir in ihrem Heim wo sie hingehört begraben. LG

Viele Katzen tun das. Sie wollen ihr "Personal" nicht mit ihrem Tod belasten. Kälte macht den wenigsten Freigängern was aus.

Ich hatte das bei mehreren Katzen so (meine waren ALLE Freigänger), ansonsten haben sie sich eine bestimmte Zeit und/oder Ort ausgesucht, wo ich nicht dabei war (sein konnte). Katzen haben da ein unglaubliches Gefühl und ein fast übersinnliches Gespür für, was Tod betrifft. Nicht nur bei sich selbst...

Twinky26
Fragesteller

Hey Ach Gott bitte nicht Ich wollte sie doch in ihrem Zuhause begraben wo sie hin gehört und sich am wohlsten fühlt😢

Das kann dir keiner sagen. Unser Kater war zum Schluss so krank, dass er gar nicht mehr rausgegangen ist und wir ihn letztendlich haben einschläfern lassen weil es ihm dermaßen schlecht ging und er sich sonst nur noch bis zum Tod gequält hätte.

Twinky26
Fragesteller

Hallo Ich muss ja auch mit Minkistinki öffters zum Arzt.Er sagte auch wenn sie bis nicht mehr das Haus verlässt sollten wir drüber nach denken aber noch lebt sie ihr leben auch mit "behinderung" zimlich gut.Nur im Winter geht sie seltener raus da sie dann mehr schmerzen hat durch die kälte

Ja die meisten Rudel Tiere gehen zum Sterben an einen anderen Ort es scheint eine Art Platz machen für den Nachfolger zu sein.

MorsKajak  19.12.2014, 19:49

Katzen sind aber keine Rudeltiere.

Blackcurrant8  21.12.2014, 00:16
@MorsKajak

Katzen sind keine Einzelgänger. Sie sind Einzeljäger. Sie entscheiden sich freilebend trotzdem immer dafür in Gruppen zu leben (siehe Streunerkatzenpopulationen oder Bauernhofkatzen). Das läuft dann nicht so ab wie in einem Hunderudel (wie gesagt, sie jagen jeder für sich), dennoch leben sie zusammen.

Twinky26
Fragesteller

Hey Weiss ich nicht ich dachte auch es seien keine rudeltiere da mein Schatz andere Katzen hasst aber ein Freund sagte heute sie seihen es also- Keine ahnung hihi

Ich habe auch einen 15 Jahre alten Kater (Freigänger) aber er geht fast nicht mehr raus, sonders sucht immer meine Nähe. Es MUSS nicht sein, dass Dein Kater Dich zum Sterben verlässt, ich habe Bekannte, da ist er nach Hause gekommen und in der Nacht in seinem Körbchen ins Regenbogenland gegangen. Jedes Tier ist anders und ich meine, wenn er eine starke Bindung zu Dir hat, wird er wenn es ihm schlecht geht, Deine Nähe suchen. Alles Liebe.

Twinky26
Fragesteller

Ich hoffe! Ich und meine Minkistinki haben sogar eine sehr starke bindung.Jeden Tag steht er bei der Tür und wartet auf mich.Er gibt mir sogar küsschen :) von klein auf wahr er bei mir sogar mein Freund muss platz im Bett machen wenn sie sich ausbreitet lol auch wenn ich einen Epileptischen Anfall haben sie muss es spürn sonst lege sie nicht jedes mal mit ihrem Köpchen bei mir oder bei Migrenen ist ihr beruhigendes schnurren sehr hilfreich.Es klingt komisch und viele verstehn es nicht aber wenn sie geht ,geht ein teil mit mir.

Pfannkuchenlady  20.12.2014, 15:12
@Twinky26

Das verstehe ich gut, aber Dein Tier lieben, das heißt auch es gehen zu lassen, los zu lassen wenn seine Zeit gekommen ist und dankbar zu sei für die Zeit, die es uns geschenkt hat. Tiere haben eine feine Antenne für ihre Menschen und wenn man krank ist, spüren sie das ganz genau. Wenn der Tag kommt und damit musst du nun rechnen, dann lass ihn gehen und gebe ihm einen Platz in Deinem Herzen. Und wenn die Zeit gekommen ist, dann schenke einer anderen Katze Deine Liebe.