Katze Urlaubsbetreuung zusammenführen?

3 Antworten

Eine neue Katze auf Zeit einzugliedern ist schwierig, die Katzen werden sich in den 2 Wochen nicht richtig eingewöhnen und dann ist sie auch schon wieder weg... Wenn die Katze nicht bleibt ist es eher unnötig viel Stress, die aneinander zu gewöhnen... Das hätte ich nicht gemacht.

Fauchen und knurren ist normal am Anfang. Deine Katzen sind kastriert, nehme ich an? Du solltest falls du eine dritte Katze dazu holen möchtest darauf achten, dass sie vom Charakter her deinen Katzen ähnelt.

Liz9886
Fragesteller

ja ist auch das erste und letzte mal, leider machen sich viele menschen keine gedanken bevor sie in den urlaub fahren....bekomme grad mit das extrem viele keine Betreuung haben und manche ihre tiere sogar abgeben. ich wollte wenn schon eine da ist herausfinden, ob meine mit einer dritten klarkommen würden, ich hatte immer angst das sie die andere katzen bekämpfen würden. meinen Pflegehund mochten beide sehr und hatten nie probleme, bei der katze dauert es wohl etwas länger. ich war mir nur unsicher ob das verhalten der 3 sehr aggressiv ist. das mit dem Charakter wird schwer, das Mädchen ist sehr aufgeweckt und wachsam und liebt es fangen zu spielen. Der Kater liebt es zu kämpfen und ist sehr frech und liebt es zu kuscheln. ich bin mir auch nicht sicher ob katze oder kater besser passt zu den beiden.

ja alle 3 sind kastriert und haben keinen Riesen Altersunterschied

anonym0507  15.07.2022, 23:13
@Liz9886

Klassisches Kater und katzen spielverhalten... Kater mögen es gerne etwas grober und wilder, Katzen jagen sich lieber gegenseitig. Daher sind gleichgeschlechtliche Katzen meist das Beste duo. Zu einem Kater würde ich also immer einen Kater dazu holen und zu einer Katze eine Katze. Nun hast du aber Kater und Katze... Schwierig.

Wäre es nicht möglich gewesen, die Katze in ihrer gewohnten Umgebung zu versorgen?

Liz9886
Fragesteller
@anonym0507

leider nicht denn das wollten die nicht, habs am Dienstag erfahren und am Dienstag Abend kam die maus....sie ist Freigänger und hat keine Katzenklappe, aber bei Freigängern ist es sogar noch einfacher mit der zuhause Betreuung....leider wurde dies wohl nicht in betracht gezogen. ja ich hatte meine katze zuerst, der kater wurde mit 3 Monaten aus einem grauenvollen zuhause gerettet...bereue es aber keine Sekunde beide zu haben

Fütter die nicht zeitgleich

wenn du Katzen hast erwarte ich das du dieses Grundwissen weißt

ansonsten bitte belies dich nochmal grundlegend über Katzenverhalten sowas is grundlegendes Wissen als Katzenhalter.

a die Wohnung is zu klein für mehr als 3 Tiere.

auch mit rausgehen sie müssen in ihrem Zuhause genug Eigenrevier haben wo keine andere Katze hindarf

Das haben sie bei soner winzigen Wohnung einfach nicht

zweitens mehrere Katzenfutter schalen und mehrmals am Tag füttern außerdem sind Katzen dämmerungs und Nachtaktiv gerade nachts sollten sie rausdürfen und essen bekommen (kein trockenfutter und fließendes Wasser zb per Trinkbrunnen wird bevorzugt), dein Besuch allerdings nicht, außerdem wird dein Besuch grad zu anhänglich

sowei ich verstanden habe passt du nur auf, die Beziehung zu ihr sollte nicht zu tief sein, sonst wird sie nich mehr nach Hause wollen.

Ansonsten ja alles normal, das geht aber nur gut weil sie so ruhig is, nich mit jedem Charakter geht das, mit jüngeren weibchen is das einfacher, ich würde kein zweites Männchen zulassen egal ob kastriert oder unkastriert Kater haben revieransprucüche und fühlen sich bedroht wennd as nich eingehalten wird, was zu psychischem Stress bin hin zum Fell ausknabbern führt.

Liz9886
Fragesteller

naja nicht so die Beantwortung meiner fragen aber danke xD nein meine tiere sind seit sie bei mir leben tagsaktiv und schlafen nachts, tiere passen sich dem Rhythmus des Besitzers an, wie und was ich Füttere weiss ich und wie oft, es geht nur um die Kleine, sie frisst sehr sehr schlecht und ist auch untergewichtig, danke zwar für die Aufklärung aber habe nicht erst seit gestern tiere, nur das erstmal eine zur Betreuung da. man kennt seine eigenen tiere in und auswendig, aber wenn ein drittes dazu kommt ists nochmal was komplett anderes. die Zusammenführung meiner beiden hat damals problemlos geklappt, sie waren aber noch sehr sehr klein

ewigsuzu  15.07.2022, 22:10
@Liz9886

die Fragen wurden beantwortet, es geht ihr gut genug, sie frisst nich, entweder weil sie krank is, tierarzt fragen, oder weil sie immernoch ängstlich is, deshalb sollst du sie ja alleine füttern, das grundlegende Katzenverhalten für Reviere is immer gleich.

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

sie frisst doch alleine...sie ist tagsüber stundenlang ohne die andern beiden.....aber sie will nichts essen....sie benutzt das selbe Klo wie die beiden obwohl sie ihr eigenes hat...sie frisst aber aus den Näpfen der beiden, da sie ihr eigenes Futter plötzlich nicht will, aber sie isst kaum 100 Gramm, heute hat sie ein wenig mehr gegessen aber was kann ich tun damit sie einfach mehr apettit hat. krank Scheint sie nicht zu sein hab ihre zähne usw. kontrolliert, ihr kot war auch normal

ewigsuzu  15.07.2022, 22:14
@Liz9886

Dann musst du sofort zum tierarzt gehen, wenn das bereits seit 3 Tagen so is, is das Lebensgefährdent.

ewigsuzu  15.07.2022, 22:15
@Liz9886

und das is kein spaß, ich meins ernsthaft nur 24/h gar keine Nahrung macht bereits Nierenschäden.

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

hab da schon angerufen die meinten ich soll zufüttern, hab ihr Katzenmilch angeboten das hat sie getrunken. die Besitzerin sagt sie ist sehr sehr dünn und isst auch bei ihr nicht genug

ewigsuzu  15.07.2022, 22:16
@Liz9886

Such dringend ne spezialisierte Klinik für Kitten aufpeppelung zufüttern geht nur wenn du die richtige Nahrung hättest.

probier mal rohen Fisch ganz klein gemacht anzubieten ich hab immer lachs genommen, das is wirklich zu wenig und absolut gefährlich sie muss unter aufsicht.

Oder sie wird daran sterben.

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

nein keine sorge sie kriegt Hähnchenbrust von mir, das mag sie und ein wenig vom Futter isst sie auch, aber das hat halt doch nicht alles was eine katze benötigt

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

ja ich beobachte das noch 1 tag, sollte sie morgen nicht mehr aufnehmen muss ich sie bringen, sie ist auch versichert das ist das gute, ihren Impfpass usw. habe ich auch, sie ist aber wirklich sehr sehr dünn :( schon bevor sie zu mir kam

ewigsuzu  15.07.2022, 22:18
@Liz9886

NOCHMAL DAS IST KEIN SCHERZ und egal ob ich das hier onlinbe sage oder nicht, die Katze muss in eine richtige Klinik da stimmt was nicht wenn sie nich richtig essen mag, das isn dringendes anzeichen.

Willst du das sie schäden krieght?

sier wird wirklich sterben ohne aufsicht oder genaues rausfinden was los is.

Sie kriegt Mangelerscheinungen davon.

würdest du nem Untergewichtigen Raten sich zufüttern zu lassen oder zum Krankenhaus zu gehen?

ewigsuzu  15.07.2022, 22:19
@Liz9886

nein nicht bis morgen heute SOFORT wenn möglich

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

ja aber hab doch schon nachgefragt beim Arzt und die haben es auf den stress geschoben, trotzdem macht man sich sorgen. würde sie überhaupt nichts essen wäre sie schon längst beim Arzt, aber sie frisst ein wenig und trinkt ihre Milch

ewigsuzu  15.07.2022, 22:20
@Liz9886

Und alle Ärzte sind ja spezialisiert auf Katzen kitten nech? gab ne Ultraschall blut untersuchung groß sowie röntgen aufnahmen? lass mich raten nein oder?

Mein kater wurde mehrfach abgehört keiner hat gehört das er Lungenkrebs hat bis die röntgenaufnahme kam.

Mir wurde sogar gesagt sei nich schlimm

Geh gefälligst in eine SPEZIALISIERTE klinik

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

ich kenne die katze nicht lange ich weiss nicht ob solche Sachen gemacht wurden und seit wann sie so dünn ist, ich kann das leider nicht beantworten und sie ist viel zu kurz bei mir um sofort zu sagen ihr gehts schlecht.....

ewigsuzu  15.07.2022, 22:22
@Liz9886

is egal ob du es jetzt kannst die Katze braucht ne richtige Laboraufsicht die du niemals leisten kannst und die Besitzerin auch nich, tu was oder lass sie verenden deine Wahl.

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

okay chill das tier ist nicht todkrank xD sie würde sonst überhaupt keinen Appetit haben, sie ist erst 3 tage da das ist purer stress xD meine frage war WAS kann ich tun um ihren Appetit anzuregen und wie es bei andern ablief....sie war erst vor kurzem impfen...der Ärztin wäre sicher was aufgefallen und wie gesagt ich warte ab sie hat heute mehr gegessen als gestern. du würdest auch bei solch einem stress keinen Appetit haben...bei leckeren rennt sie und bei der Milch auch sie ist total aktiv und deshalb muss man erstmal beobachten...

ewigsuzu  15.07.2022, 22:28
@Liz9886

Ja dann spiels eben runter und lies nich nach wie schnell Mangelernährung Nieren und Leberschäden auslöst.

Wenn dir das am Ende so egal is, ich hab dir gesagt was man ihr geben müsste.

Wenn du dazu nich bereits bist spiels eben runter

Ich weiß ja nich wie viele Ärzte ich gefragt hab und nich eienr hat den Lungenkkrebs gehört.

Aber vertrau mal uf ein zwei ÄRzte die irgendwas sagen.

Ich sags dir wie es ist.

Entweder jemand kümemrt sich vernünftig um sie per Labor um rauszufinden ob sie genug Nährstofe hat und wenn welche fehlen und diese genau nachzufüttern.

Oder sie geht an der Mangelerscheinung drauf und zwar qualvoll mit SCHMERZEN

wenn dir das egal is

diskutier eben weiter mit mir

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

UND ICH SAGE ES NOCHMAL ich habe 2 katzen und schon mehr mit denen durch als du glaubst...herzuntersuchungen, Lungenuntersuchungen usw.....wenns ernst wird weis sich schon wann ich los muss...ich habe nur gefragt wie andere solche Zusammenführungen erlebt haben...nicht um ratschläge wie ich meine tiere füttern und behandeln soll oder ob es nacht oder tataktive tiere sind...meine kleinen schlafen nachts IMMER durch....ich denke ich kenne sie besser als andere. ich habe gefragt WAS regt den Appetit an

ewigsuzu  15.07.2022, 22:29
@Liz9886

achja mein kater is am ende an der mangelerscheinung gestorben weil er nichts mehr essen konnte ohne Atemnot.

aber du weißtz das ja viel besser ohne genau Arztbefunde was das tierchen hat ^^

ewigsuzu  15.07.2022, 22:30
@Liz9886

JA jetzt kommt die ich weiß alles besser über meine tiere keule, scheinbar nich bei einer fremden besuchs katze die bereits angeschlagen is.

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

also bei meinem kater wurde ein Herzfehler diagnostiziert 3x mal am ende hatte er garnichts xD

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

du hast dein tier doch verloren weil es nicht ordentlich kontrolliert wurde? also muss nicht ich sondern eher du dir vorwürfe machen...

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

HAB Ich gesagt ich geb ihr keinen fisch xD

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

ausserdem darf ich nichts entscheiden ohne die Besitzerin zu fragen, denn das sie so dünn ist weiss diese doch auch....

ewigsuzu  15.07.2022, 22:35
@Liz9886

gott ruf da an sag der besitzerin dass du dir ernsthafte sorgen machst, und die kleine Gecheckt werden muss wegen Mangelernährung das geht mitn großen Bluttest, und gut is.

ewigsuzu  15.07.2022, 22:36
@Liz9886

außerdem gehts hier nich um vorwürfe sondern dass du nich checken kannst ganz logisch ob dem tier was fehlt und was ihm fehlt, das kannst du nunmal nicht rausfinden.

is das so schwer zu kapieren?

Liz9886
Fragesteller
@ewigsuzu

und ist das so schwer zu kapieren das das tier fit ist und erst 3 tage da ist und stress pur hatte? ich muss sie erstmal beobachten um zu wissen obs am stress liegt.....chill mal etwas sie frisst wenigstens heute mehr.....das problem ist das ich dich von Anfang an nicht ernst nehmen kann...du versuchst mir zu erklären wie ich mit meinen Tieren umzugehen habe...meine tiere kommen abends selbst nachhause und schlafen durch....sie kommen immer wieder nachhause wenn sie Hunger bekommen und wo steht sie bekommen Trockenfutter? du spielst dich einfach extrem auf und vergleichst dein Traumata mit anderen Tieren....ja so ein Verlust ist schlimm, aber ich der eine Allergiker katze mit Asthma hat und einen 1 jährigen kater mit Arthrose Gefahr wegen Fehlstellungen, dem fälschlicherweise ein Herzfehler diagnostiziert wurde, weiss wohl genau wanns zeit wird zum Arzt zu gehen....hör auf MIR zu erklären was richtig oder falsch ist in dieser Sache...meine ärztin ist eine tolle Ärztin und weiss schon wann was gemacht werden muss

ewigsuzu  15.07.2022, 22:43
@Liz9886

mensch lass bleiben oder kümmer dich, aber das Tier is irgendwo krank.

Sonst hätte es nich solch Probleme.

und Ende.

Liz9886
Fragesteller

ps. meine frage bezieht sich eher auf Erfahrungen von anderen und wie es bei ihnen lief

Liz9886
Fragesteller

hey aber trotzdem danke das du dir sorgen machst und der ratschlag lieber ne katze als einen kater zu holen war auch hilfreich. wie gesagt ich halt dich gerne auf dem laufenden ich beobachte sie ja schon echt viel und notiere mir vieles und sie ist versichert die Besitzerin hat gesagt wenn was ist kann man sie bringen, mir gehts also nicht ums Geld sondern ich will ihr einfach nicht noch mehr stress antun als sie schon hat.

ja leider bin ich jemand der sich schnell an tiere gewöhnt und ich würd sie gerne behalten aber die Besitzer lieben sie.

Happy Birthday an die Katzen alles Gute Ihnen.

Liz9886
Fragesteller

was?