Wird meine Einschreibung zurückgeschickt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aus den Angaben der deutschen Post konnte ich bis jetzt auch nicht entnehmen, um was für eine Art von Einschreibung es sich bei der Einschreibung international handelt (Einwurf oder eigenhändig).

Einschreiben Einwurf gibt es in vielen Ländern gar nicht. International wird also gemacht, was halt am ehesten passt oder verfügbar ist. Normalerweise geht das auch bei Postfachadressen.

Ein Einschreiben sollte aber jedenfalls verfolgbar sein, d.h. du kannst doch sehen, wo sich der Brief ungefähr befindet? Zumindest, wenn du den Beleg nicht weggeworfen hast...

In dem Brief ist mein Zeugnis, welches die Uni bis zum 31.08. haben muss. Ich bin nun auch etwas verunsichert, ob meine Brief, wenn er denn an die Adresse zustellbar ist, es auch zeitlich dorthin schafft.

Das sollte kein Problem sein.

YesterdaysGoat
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung. Ja, ich kann ihn nachverfolgen und bislang ist er im internationalen Logistikzentrum.

jo135  23.08.2023, 20:50
@YesterdaysGoat

Dann sollte er wohl morgen in NL sein. Kann sein, dass du das restliche Tracking dann bei der niederländischen Post machen musst.

YesterdaysGoat
Fragesteller
@jo135

Kurze Frage noch: Der Brief ist am selben Abend noch in NL angekommen, allerdings immer noch nicht an der Uni. Kann es sein, dass er jetzt mehrere Tage am selben Ort ist und nicht mehr rechtzeitig zugestellt wird bis Mitte nächster Woche oder mache ich mir grundlos Sorgen?

jo135  25.08.2023, 14:10
@YesterdaysGoat

Es geht hier um die niederländische Post, nicht um die deutsche Bahn. Die schaffen das schon. Außerdem wird das Tracking nicht immer sofort aktualisiert, und es kann sein dass es bei der deutschen Post gar nicht mehr aktualisiert wird - d.h. du musst bei postnl nachschauen.

YesterdaysGoat
Fragesteller
@jo135

Hab auch nur schlechtes über die niederländische Post gelesen, aber na gut😂 Vielen Dank dir!

Du musst doch einen Beleg erhalten haben. Da kannst Du sehen, ob und wann der Brief angekommen ist.

Zur Not schickst Du eine Kopie des Zeugnisses gleich morgen noch mal los.

...um was für eine Art von Einschreibung es sich bei der Einschreibung international handelt

Es gibt nur eine Art Einschreiben ins Ausland - "Einschreiben Übergabe".

Kommt mein Brief nun an...?

Wenn du eine zustellfähige Adresse angegeben hast, sollten es auch keine Probleme geben. Und ich geh mal davon von aus , dass du die Anschrift deiner Uni von einer offiziellen Stelle erhalten hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

YesterdaysGoat
Fragesteller

Ich habe den Brief an die Postfach-Adresse geschickt und habe später festgestellt, dass die Uni eine extra Adresse für die Zustellung per Übergabe hat…

lilatrudi  23.08.2023, 21:05
@YesterdaysGoat

Postfächer sind dafür da Briefpost zu empfangen, sonst wären sie sinnlos. Abwarten und nächste Woche vielleicht mal bei der Uni nachfragen.

Hatte in meinem Leben einmal einen ähnlich wichtigen Brief ... ich wollte ausschließen, dass er auf dem Postweg verloren geht. Kann ja selbst bei einem Einschreiben mal passieren. Also habe ich mir im Familienkreis ein Auto geliehen und bin eine sehr lange Strecke selber gefahren um die Unterlagen abzugeben. Bekam dann dort eine Kopie mit Eingangsstempel + Datum.