Wird meine Aktivität bei der Firewall mit VPN angezeigt?

3 Antworten

Bei einer VPN wird die komplette Verbindung bis zum VPN Server verschlüsselt. Ein zwischengeschalteter Logger kann wegen der Verschlüsselung also nicht sehen was du genau machst.

Aber der Logger kann sehen:

  1. Das eine verschlüsselte Verbindung von deinem Gerät aufgebaut wird.
  2. Die IP vom VPN Server.
  3. Wie viele Daten gerade übertragen werden.

Wenn man den Stealth Mode aktiviert kann man aber verschleiern das man gerade eine VPN benutzt weil der VPN traffic dann als normaler Webtraffic getarnt wird. Unterstützt aber nicht jede VPN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Ja, da eine VPN zwar deine IP gegenüber den Server verschlüsselt, aber dein Router kann dies immer noch mitlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo 123moritz321,

man kann selbstverständlich Monitoren, welche Daten übertragen werden. Siehe z.B. Wireshark. (Das ist zwar Clientseite, es gibt aber auch Hardware, die das Netzwerkseitig überwachen kann)

Mit VPN ist es eben anders "verpackt", aber kann dennoch ausgelesen werden.

Ben