Wird mein Kater nach der kastration anders?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der wird sich nicht verändern.
Was sich verändert sind die Hormone. Der Kater wird vielleicht etwas ruhiger und ausgeglichener werden und schmusiger.

Du musst halt nur aufpassen mit der Fütterung. Kastrierte Tiere nehmen gerne etwas am Gewicht zu. Aber das auch meist nur, wenn sie älter werden.

Dass miauen in der Nacht kann durchaus damit Zusammenhängen. Der Kater hat ja jetzt einen Drang, sich fortzupflanzen und ein Weibchen zu suchen. Nachdem er eingesperrt ist, kann er das nicht und deswegen schreit er halt. Wenn du Glück hast, wird es nach der Kastration besser. Zwar nicht von heute auf morgen weil sich der Hormonhaushalt ja erst umstellen muss. Aber langfristig wird der Kater ruhiger werden.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du hast sowieso keine andere Wahl. Einen unkastrierten Kater kann man nicht in der Wohnung halten. Das wäre viel mehr Tierquälerei als die Kastration.

Ändern wird sich der Hormonhaushalt. Das Miauen kann aber mit etwas ganz Anderem zu tun haben.

Grundsätzlich werden kastrierte Kater ruhiger. Die haben ja nicht mehr diesen Paarungstrieb. Einen unkastrierten Kater in der Wohnung halten, da lauft ihr aber bald vor Gestank weg, wenn er anfängt zu markieren. Dieser Gestank ist widerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es wurde schon öfters über wesensveränderungen berichtet, also das ist nicht ausgeschlossen, meine vermutung wäre , wie die sättigung des sauerstoffes im blut, während der op ist , das dies eine rolle spielt und dafür der operateur verantwortlich ist,

jedenfalls, habe ich keine studien, nur vermutungen, wovon es kommtng

und es ist nicht ausgeschlossen, neben den operationsrisiken

und william muss ich recht geben, eine katze die nur in der wohnung gehalten wird ohne jeglichen freigang, muss kastriert werden, sonst quält die sich ab ohne ende,

Ja, der wird sich wahrscheinlich anders verhalten.
Das ist ja auch Zweck der Verstümmelung, oder?
Ich finde es schlimm einem Tier, das man angeblich gern hat,
so etwas anzutun.

Krawallbotz  08.12.2022, 06:36

Auch du vermenschlichst die Aktion.

Kater und Katzen müssen kastriert werden, wenn man sie nicht zur Vermehrung hält.

Kater markieren ihr Revier bei Geschlechtsreife- sprich, sie pinkeln überall hin uns stinken wie ein Stinktier. Auch Freigänger müssen kastriert sein, damit sich die Katzen nicht unkontrolliert vermehren.

Katzen können, wenn sie nicht kastriert sind, durch Dauerrolligkeit Gebärmutterkrebs entwickeln und elendig sterben.. willst du das deinem Tier antun?

Vielleicht sollte man sich einfach mal informieren, bevor man so einen Blödsinn schreibt.

FWGAK  09.12.2022, 06:51
@Krawallbotz

Du hast andere Ansichten als ich über den Umgang mit Mitgeschöpfen.
Das sei dir überlassen.
Aber die Ansichten eines anderen als "Blödsinn" zu bezeichnen
ist ziemlich überheblich.
Das die sogenannten "Katzenliebhaber" diese Tiere nur zum eigenen
Vergnügen halten, ist ist mir klar, dir offenbar nicht.
Wenn man die Nachteile einer Haltung von Katzen nicht will habe ich
einen guten Tipp:
Keine Katze halten. Das wäre auch die beste Maßnahme gegen
unkontrolliertes Vermehern.
Und das nicht kastrierte Tiere krank werden halte ich für Unfug.
Denn dann wären alle Säugetiere längst ausgestorben.

Krawallbotz  09.12.2022, 06:59
@FWGAK
Und das nicht kastrierte Tiere krank werden halte ich für Unfug.
Denn dann wären alle Säugetiere längst ausgestorben.

Einfach lesen und lernen :

https://haustiger.info/dauerrolligkeit-bei-katzen/#:~:text=Mit%20der%20Rolligkeit%20und%20damit,erschwerter%20Harnabsatz%20durch%20Zysten.

Das die sogenannten "Katzenliebhaber" diese Tiere nur zum eigenen
Vergnügen halten, ist ist mir klar, dir offenbar nicht.

Unser Kater ist Herzkrank.

Seit 2019 haben wir locker 20.000€-25.000€ beim Tierarzt für Untersuchungen und Medikamenten bezahlt.

Zum eigenen Vergnügen hätten wir sicher unser Auto behalten, welches wir uns nicht mehr leisten konnten, und wären für das Restgeld schön in Urlaub gefahren.

Nein, unser Kater ist ein Familienmitglied, für den wir unser letztes Hemd geben würden.

FWGAK  09.12.2022, 07:10
@Krawallbotz
locker 20.000€-25.000€ beim Tierarzt für Untersuchungen und Medikamenten bezahlt.
hätten wir sicher unser Auto behalten, welches wir uns nicht mehr leisten konnten

Dazu sage ich jetzt nichts mehr und denke mir meinen Teil. ¯\_(ツ)_/¯

Krawallbotz  09.12.2022, 07:25
@FWGAK

Tja... wer keine Tiere mag, der kann das nicht verstehen.

Der sollte aber auch auf solche Fragen nicht antworten, denn er hat keine Ahnung und gibt falsche oder gar keine Informationen.

Auf meinen Link hast nämlich gerade keinen Kommentar übrig...

Das zum Thema :

Und das nicht kastrierte Tiere krank werden halte ich für Unfug.
Denn dann wären alle Säugetiere längst ausgestorben.
FWGAK  09.12.2022, 07:30
@Krawallbotz

Ich mag Tiere sehr.
Das ist einer der Gründe warum ich keine Tiere halte denen ich damit ein natürliches Leben verweigern würde.
Und jetzt ist Schluss hier mit deinen unflätigen Bermerkungen und unsinnigen
Unterstellungen.
Hier gibt es eine tolle Funktion mir der man sowas beenden kann.
So muss ich nie wieder auch nur ein Wort von dir lesen.

Krawallbotz  09.12.2022, 07:35
@FWGAK

Prima, du musst nichts mehr von mir lesen, andere lesen meine Kommentare zu deinen Falschinformationen, und das ist mir viel wichtiger als du, der noch nicht mal Tiere hat und somit Null Ahnung !

Romy0  08.12.2022, 06:40

Du scheinst ja gewaltig viel Ahnung zu haben 🙄