Wird mein Handy in der Türkei gesperrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meins wurde letztes Jahr nicht gesperrt. Ich denke, dass dir nichts passieren wird, wenn es nur 1 Monat ist.

Ich war letztes Jahr übrigens länger als einen Monat dort.

Deine Karte wird nach 6 monaten gesperrt wenn sie nicht benutzt wird. Du musst sie dann wieder teuer entsperren lassen

Sie können sich in der Türkei nahezu an jeder sprichwörtlichen Ecke eine türkische Prepaid-Karte kaufen.
Das Telefonieren mit einer solchen Karte ist erheblich billiger, da die teuren Roaminggebühren wegfallen.
Wird die türkische SIM-Karte aber in einem deutschen Handy, also einen in der Türkei nicht registrierten Handy genutzt, wird das Handy über die IMEI-Nummer (in Verbindung mit der türkischen Karten-Nr.) gesperrt. Die Sperrung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche, oft aber schon nach wenigen Tagen.

Quelle: http://www.reiseinfo-tuerkei.de/Handy.htm

Ne, deine Sim Karte könnte gesperrt werden. Also, weil dein Handy (Womöglich) aus Deutschland kommt. Da dein Handy nicht in der Türkei registriert ist, wirst du erst eine SMS erhalten, dass wenn du in xx Tagen nicht zur Verkaufsstelle gehst, oder was dagegen unternimmst, wird deine SIM Gesperrt. Einfach aus dem Grund, da das fälschen der IMEI verboten ist, stell dir vor, dass du einfach das Kennzeichen deines Autos selber änderst. Bin mir aber nicht sicher, ob dein Handy mitgesperrt wird. Aber glaube schon. Aber hast 1-2-3 Monate zeit dafür. Wenn du telefonieren willst, musst du dir wohl ein neues Handy in der Türkei kaufen. (WICHTIG!!!: In der Türkei!) Wenn du nur WhatsApp usw. verwenden willst, dann steck die SIM nicht rein!

Lg

Mein Handy hat sich immer automatisch auf Turkcell eingebucht, wenn ich in der Türkei war.

Und all die Tükeiurlauber telefoneiren auch munter weiter, mit ihren deutschen Handys...

@Bitterkraut

Wenn Du mit deinem deutschen Handy telefonierst, wird nichts gesperrt, Du musst die erhöhten Kosten bezahlen, da die Türkei nicht in der EU ist. Eine türkische Prepaid-Karte und ein türkischeTelefonnummer  kann man nur beantragen, wenn man dort offiziell gemeldet ist.  Bei einem 4.wöchichgen Urlaub aber nicht. - Ich telefoniere jedes Jahr mit dem deutschen Handy,sehe dann die erhöhte Rechnung zu Hause. Und die kannst den Anbieter sehr wohl tauschen. Dein Telefon müsste eigentlich eine Auswahl anzeigen. Geh einfach auf den anderen Anbieter und ok. Es kann etwas dauern und auch wieder auf den alten zurück springen. Dann eben wieder versuchen. Man bekommt nicht immer den billigsten angeboten.

Hab mich gerade selber schlau gemacht und gelesen dass man 120 Tage ohne man das Handy registriert mit einem Türkischen-Prepaid-Karte telefonieren und surfen und etc. machen kann.