Wird man von Computerspielen aggressiv?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 33%

18 Antworten

Jaein

Dein eigener Körper entwickelt bei den meisten Spielen Adrenalin. Das benötigt der Körper, um besonders Aufmerksam zu sein und oft macht das gerade ein gutes Spiel manchmal mit aus. Sprich: Dein chemischer Haushalt wird auf Gefahr ausgerichtet. Und dieser chemischer Haushalt wird durch Bewegung wieder gut reguliert - was am Computer sitzen fehlt. In der Natur würden wir nervös oder schneller hin und her laufen. Vielleicht tun wir das nun in der virutellen Welt... nervös hin und her laufen - das ist aber für meinen Körper nicht das selbe.

Ausgelassen auf ein Spiel schimpfen ist auch ok (solange keine Mouse oder ein Monitor durch die Luft fliegt) - besser als Frust in sich hineinfressen.

Bei Computer spielen sollte das eigene Alter in Betracht gezogen werden. Die unterbewusste Wahrnehmung zur Unterscheidung von Realität und Fantasie durch Computerspielen, aber auch Filmen, Geschichten etc. ist ca. bis zum 17. Lebensjahr noch nicht ausgereift. Klar weiss schon ein 14. Jähriger das er ein Spiel spielt und dies nicht die Realität widerspiegel (hoffe ich), aber dennoch besitzt er immer noch die Fähigkeit in einen Film, Geschichte oder Computerspiel sich hineinzuversetzen und damit "Eins" zu werden. Das erhöht möglicherweise den Spielspass, aber auch die chemische Umstellung des eigenen Körpers - mit allen Nachfolgen. Wenn Du selbst schon viel Frust mit dir herumträgst und mit Aggressionen schlecht umgehen kannst, kann ein Computerspiel durchaus Auslöser für die Aggressionen werden, weil dein Körper länger braucht, um von auf Gefahr auf Normal umzuschalten.

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solche Spiele agressiv machen können. Dass sie aber gleichzeitig auch entspannen können.

Die These die ich aber definitiv vertrete, aus Erfahrung, ist die, dass ständig auf Leute zu ballern und abzuschlachten, emotional abstumpft, man innerlich ein Stück weit gefühlärmer wird. Das spüren aber nur Leute, die nicht grundsätzlich unter einer Gefühlsarmut leiden.

Beoachte das selbst einmal bei Dir über Wochen hinweg. Beoachte Deine Gefühlswelt bevor Du spielt oder zB an Tagen, an denen Du garnicht spielst, es Dir gut geht und Du glücklich bist und dann betrachte Dich objektiv nach ein paar Stunden wo Du nicths anderes gemacht hast, als Leute abzuschlachten. Wenn Du wirklich obejktiv bereit bist zu erkennen, wirst Du da einen inneren Unterschied wahrnehmen und Du würst spüren, dass Leute wenn auch nur virtuell abzuschlachten, etwas mit Dir tut.

Nein

Also agressiv machen sie normalerweiße nicht. Aber Ego-Shooter z.B. senken die Hemmschwelle. Nachdem man 10 Stunden auf Menschen geschossen hat, sieht man das zwar lang noch nicht als "normal", aber normaler als wenn man das nicht getan hätte. Natürlich ist das auch typbedingt, wie man damit umgehen kann. Bei manchen Menschen können z.B. auch Horrorfilme stark die Psyche beeinträchtigen, während es anderen überhaupt nichts ausmacht.

Wichtig ist nur, dass du noch zwischen realität und Spiel unterscheiden kannst. Aber wenn du nicht grade 2 wochen am stück ohne Pause zockst, dürfte das kein Problem sein ;)

Nein

Hängt von der Person ab.

Mein Bruder wurde gerne mal wütend, wenn er irgendwo nicht weiterkam, ich hingegen spiele doch öfter mal was am PC und bleibe abei immer ruhig und lasse mich davon auch sonst nicht beeinflussen (bezogen auf Aggresivität von z.B. Ego-Shootern)

Mfg

Ja

Manche werden dies, andere das - z.B. süchtig, einsam, arbeitslos (es gibt Leute, die deswegen keine Zeit mehr für andere Sachen haben - gilt auch für "Gute Frage" etc.)

Ja

Ja, auf jeden Fall. Das hängt gar nicht vom Spiel ab, sondern vom Bildschirm. Von längerem Auf-den-Bildschirm-Schauen werden die Augen und der Geist müde. Müdigkeit hingegen führt zu Aggressivität.
Das behaupte ich nicht einfach so. es fiel meinen Eltern, meinem Bruder und schlussendlich mir selbst auf.

jain, also ich bin schon etwas erregter, als wenn ich mir nen film angucke oder ein buch lese, aber es macht nicht wirklich aggressiv...

außerdem ist ein grundmaß an aggressivität durchaus von vorteil für einen mann, ist besser, als zu jedem dreck ja und amen zu sagen und sich alles gefallen zu lassen...

Nein

Absolut NEIN!!! Wenn man alt genug für die bestimmten Spiele ist, dann sollte man einfach vom Alter her auf jeden Fall den Unterschied zwischen Realität und Spiel erkennen. Ist das nicht der Fall, dann stimmt da dann schon etwas mehr nicht als nur so ein Spiel.

Liegt an der Person. Manche bleiben ruhig und manche wollen z.B. im Level weiter kommen und wenn sie es nicht schaffen rasten sie aus.

Ich denke, das ist bei jedem unterschiedlich. Die Agressionen werden ja nicht abgebaut,sondern sie stauen sich. Es ist ja kein Ausgleich da.

sehr schön gesagt... :D

0
Nein

Es kommt auf den Menschen an und auf die Spiele dier spielt.Ich schieße manchmal Moorhühner ab und bin trotzdem nicht aggressiv.:-))

du bist ja ein ganz krasser

0
Nein

die Agressivität steckt ja in dir, video games können ein auslöser sein aber mit sicherheit nicht DER Hauptgrund.

Nein

Nicht unbedingt, kommt auf den Typ Mensch an und auf das Game.

Nein

im Prinzip nicht aber es kommt eben immer auf den Menschen darauf an. :)

Nein

Eher das Gegenteil.

Ja

Kommt auf den Typ an. Wenn die Veranlagung dazu da ist, ja, sonst eher nein.

Ja

..... wenn man zu lange dran sitzt, z.B. um irgendeinen Level unbedingt zu erreichen, oder ein sonstiges Ziel.

Das habe ich bei meinem Sohn schon erlebt.Man durfte nix mehr sagen.......

da hilft nur eins, die Kiste ausmachen !!

..............für's Leben agressiv..nein

Ja

sehs grad bei meinen Bruder lol

XD

1

Was möchtest Du wissen?