Wird man von Calisthenics langsamer?

3 Antworten

Da Calsithenics kein wirklich festgelegter Begriff ist, kann das nicht abschließend beantwortet werden. Aber wie annisimoni schon geschrieben hat, sind freerun-Elemente sehr effektiv, um schneller zu werden. Allgemein jedes Mobility-Training hilft dir dabei. Maximalkraft spielt bei der Schnellkraft schon eine Rolle, aber ist eben nur ein Teil.

Fazit: Stupide Wiederholungen von Klimmzügen, Liegstütze und Dips können dich langsamer machen.

Das würde ich so nicht sagen. Da Calisthenics sehr kraftorientiert ist, schulst du damit deine Maximalkraft. Je höher deine Maximalkraft, desto besser ist auch deine Schnellkraft. Du wirst also schneller und nicht langsamer.

Da irrst du aber gewaltig. Hast du schon mal einen muskelbepackten Bodybuilder laufen sehen? Die sind in der Regel lahm wie eine Ente.

Maximalkraft ist nicht gleich Schnellkraft. Die Schnellkraft trägt zur Maximalkraft bei.

@annisimoni

Wir reden über Menschen, die Calisthenics betreiben, nicht über Bodybuilder. Dass ein 120 Kg Bodybuilder nicht schnell ist, unterschreibe ich sofort. Allerdings ähnelt der Körperbau eines Menschen, der Calisthenics auf hohem Niveau betreibt, doch schon sehr dem Körperbau eines Sprinters und dieser ist im Regelfall alles andere als langsam.

Ich habe im Übrigen zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass Maximalkraft gleich Schnellkraft ist. Ich habe lediglich versucht, einen Zusammenhang herzustellen. Lies nochmal meinen Kommentar.

Wenn du nur noch Calisthenics machst und da keine Freerun-Übungen drin sind, dann definitiv ja! Schnell wird man nur, wenn man die Schnellkraft trainiert. Das ist bei Calisthenics aber meistens nicht der Fall.