Wird man schlechter behandelt, wenn man sich zu nett verhält?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Leider ja 68%
nein, ich werde sogar besser behandelt, wenn ich freundlich bin 16%
Sonstiges 11%
Nein, das ist eine selektive Wahrnehmung 5%
nein , ich werde immer gleichbehandelt 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Kann sein, muss aber nicht. Ich habe diesbezüglich solche und solche Erfahrungen gesammelt.

Im Berufsleben habe ich gelernt das es in der heutigen Zeit Menschen gibt, die Freundlichkeit leider mit "Dummheit" verwechseln und dadurch meinen, ein netter Mensch lasse alles mit sich machen. Es ist definitiv nicht unhöflich in solchen Situation etwas strenger zu werden – dies ändert ja nicht die Tatsache das man trotzdem hilfsbereit und lieb sein kann.

Andererseits habe ich aber auch sehr viele Menschen kennengelernt, die es sich gar nicht getraut haben "unangenehm" zu werden, nachdem sie feststellten wie freundlich und herzensgut ein Mensch ist.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mornarovsky  13.06.2021, 23:04

Ich danke dir für die Hilfreichste Antwort! :-)

nein, ich werde sogar besser behandelt, wenn ich freundlich bin

Ich bin ebenfalls sehr hilfsbereit, freundlich und übernehme gerne viel Verantwortung.

Ich setze aber gleichzeitig meine Grenzen und lasse mich nicht ausnutzen, es wurde und wird oft versucht, hinbekommen tut es keiner.

Ich helfe viel und gerne, wenn ich jedoch das Gefühl habe, dass jemand auf mich zu kommt weil er keine Lust hat etwas selber zu machen oder Mal das Köpfchen anzustrengen gebe ich Anregungen und Ideen wie die Person selbst ihr Ziel erreichen kann, ohne jedoch die Arbeit abzunehmen.

Wenn man hilfsbereit und freundlich sein möchte, sollte man gleichzeitig seine eigenen Grenzen kennen und auch setzen können. Ansonsten wird man nur als Mittel zum Zweck verwendet.

Ich habe das Gefühl die meisten Menschen haben Respekt vor mir und schätzen mich und meine Arbeit wert weil sie spüren, dass ich ebenfalls jeden respektiere und wertschätzend Behandle. Es kommt immer drauf an mit welchen Personen man interagiert und ob sie dich und deine Arbeit wertschätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

jala1134
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Aber auch wenn du die Antwort ausgewählt hast, dass du mit Freundlichkeit besser behandelt wirst, schreibst du in dem ersten Absatz genau das, was ich in der Frage auch meinte, nämlich dass viele es zumindest versuchen! Also zumindest der Versuch deine Freundlichkeit auszunutzen ist gegeben

ioannis1  12.06.2021, 22:57
@jala1134

Genau ist gegeben, ich merke aber auch dass ich oft Vorteile gegenüber anderen habe. Leute vertrauen mir eher, ich bekomme nette Gesten ab, gelegentlich kleine goodies

jala1134
Fragesteller
@ioannis1

Und diese netten Gesten und kleinen Goodies bekommst du, wenn du sehr nett bist, oder auch bewusst streng bzw hart?

ioannis1  12.06.2021, 23:03
@jala1134

Ich bekomme sie weil ich sehr hilfsbereit und freundlich bin und jeden einzelnen Menschen in seiner individuellen Art wertschätze. Man muss nicht streng und hart sein um seine Grenzen darzulegen.

Leider ja

Es ist leider oft der Fall dass wenn du zu nett bist dass andere denken: "den oder die wird es eh nicht jucken, sie ist zu nett".

Du musst halt ab und zu beweisen dass du nicht NUR nett sein kannst. Zeig deine Persönlichkeit, deine Emotionen, nicht nur dein lächeln, dann kann es sein dass dich andere mehr ernst nehmen oder anders über dich denken,

Leider ja

Ist wirklich so. Bin immer nett und versuche so bei neuen Menschen zu Punkten, aber nein, man wird ausgenutzt und die Menschen schätzen die Nettigkeit nicht. :(

Leider ja

wer zu nett ist, strahlt keine Gefahr aus. Den kann man also schlecht behandeln, links liegenlassen, usw. Falls der sich mal beklagt, ist man erstaunt und sagt: "Stell dich nicht so an." Bei den weniger netten muß man sich mehr Mühe geben, die könnten gefährlich werden.