Wird man durch Knieschleifen im Kurvenfahren schneller?

8 Antworten

Nein, Knieschleifen ermöglicht zwar eine höhere Kurvengeschwindigkeit als Legen oder Drücken, jedoch ist man nicht automatisch schneller. Es gibt viele Kurven, die man besser mit einer anderen Technik befahren sollte.

Außerdem ist Hanging-Off im Straßenverkehr nicht ungefährlich.

Als die Knieschleifer auch für normale Straßenfahrer aufkamen, hat so mancher das Schleifpapier bemüht, um vorzutäuschen, dass er Schräglage, wie ein Rennfahrer, kann. Man musste dann nur die Reifen betrachten, um zu wissen, was Sache ist.

Knieschleifer ergeben einen Sinn auf der Rennstrecke, denn da wird unter ganz anderen Kriterien gefahren und andere Schräglagen sind da möglich.

Auf der Straße bringen diese Hanging off-Akrobaten lediglich sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Sie beherrschen in den seltensten Fällen diese Fahrweise und versuchen lediglich auf coolen Rennfahrer zu machen. Echte und gestandene Motorradfahrer nehmen diese Möchtegerns nicht ernst.

Ausserdem kommt es durch diese Möchtegern-Rennfahrer zu schweren Unfällen und dann sind alle betroffen, weil die Strecken, wie Sudelfeld etc. dann für alle Motorradfahrer gesperrt werden, wie BackupBone es schon in seinem Beitrag geschrieben hat. Dem kann ich nur zustimmen.

Klar - wenn was schleift, gibt es eine Reibungskraft, die der Bewegungsenergie entzogen wird. Physik und so...

Wenn man jedoch schneller fährt, muss man sich weiter in die Kurve legen, bis irgendwann das Knie den Boden berührt. Also nicht Wirkung und Ursache verwechseln.

Joa, da haben sie recht. Das sind genau die Leute, die das Sudelfeld irgendwann gar nicht mehr befahren dürfen. Und wir alle auch nicht.
Theoretisch kann man mit Knie am Boden nämlich bei gleicher Schräglage mehr Gas geben. Und man weiss wie weit man noch runter kann oder eben nicht mehr runter kann. Das alles ist aber Fahren im Grenzbereich und hat auf der Strasse nix zu suchen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Das stimmt nur, wenn man spezielle Rennreifen montiert hat und auf der Rennpiste fährt. Normale Reifen sind ja halbrund, Rennreifen nähern sich der Dreiecksform an.

Bei Rennen werden Kurven ja immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit gefahren und die Kurve ist im voraus bekannt. Der Fahrer legt nun seine Maschine auf die schräge Seitenwand, sodass die Seitenwand in praktisch ihrer ganzen Länge auf dem Boden anliegt. Weiter runter legen kann er die Maschine aber nicht, sonst läuft sie auf dem Belag in der Nahe des Felgenhornes und liegt nicht mehr mit der ganzen seitlichen Lauffläche auf.

Um noch schneller zu fahren, muss der Fahrer nun den Schwerpunkt der ganzen Fuhre in Richtung zur Innenseite der Kurve legen. Er lampt gegen das Kurveninnere und klappt das Knie aus, denn so hat er den Schwerpunkt mehr auf der Kuveninnenseite. Das Gewicht des Knies macht nicht viel aus, aber genau das kann entscheident sein.

Auf der Strasse mit Strassenreifen gilt dies nicht. Die Maschine muss in jeder Schräglage beherrschbar bleiben und unter Umständen muss schnell reagiert werden können, weil sich die Kurve verengt oder ein Traktor mit einer Heuladung auf einen wartet.

Um schnell reagieren zu können ist ein guter Knieschluss unentbehrlich. Das merken Motorradfahrer, wenn sie mal auf einen Roller steigen. Man fühlt sich damit einfach irgendwie unsicher in den Kurven. Aber genau das machen solche Hobbyrennfahrer auf der Strasse, weil sie völlig unnütz das Knie rausklappen.

Das ist Show, aber keine seriöses Motorradfahren. Die Strasse ist nun mal keine Rennpiste.

Tellensohn

verreisterNutzer  26.10.2021, 18:55
Das Gewicht des Knies macht nicht viel aus, aber genau das kann entscheident sein.

Es ist nicht das Knie was das Gewicht verlagert ;-)

Um schnell reagieren zu können ist ein guter Knieschluss unentbehrlich.

Zu Hälfte richtig. Man drückt das kurvenäußere Knie gegen den Tank und belastet die äußere Raste. Das kurveninnere Knie bleibt locker. Das ist übrigens etwas was sowohl beim Hanging off als auch beim MX-Stil/Drücken gemacht wird. Das Gewicht auf dem Sitz und baumelnde Knie hat man beim Stil "Im-Regen-nur-Hinten-Bremsen".