Wird Luft kälter, wenn man sie komprimiert unf warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie erwärmt sich. Wärme ist die Folge einer ungerichteten Bewegung von Teilchen (kinetische Energie). Wendet man Energie auf, um Luft zu komprimieren, erwärmt sie sich, da die einzelnen Teilchen durch die zusätzliche Energie zu schnellerer Bewegung angestossen werden. Umgekehrt erfolgt eine Abkühlung, wenn der Druck gesenkt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  21.05.2024, 11:09

Danke für den Stern!

Nein genau das Gegenteil! Wärme ist wie schnell sich Elektronen und wie viele sich z.B. in einem Gas pro cm³ befinden! Wenn du Luft komprimierst sind die Elektronen Enger und schneller beieinander...! Gasflaschen vereisen sogar wenn das Gas sehr schnell aus der Flasche gelassen wird...!

Hier hilft ggf die ideale Gasgleichung: pV=nRT. Überleg mal was passiert, wenn sich bestimmte Größen ändern und andere Konstant bleiben.

Ansonsten verweise ich auf meinen Kollegen indiachinacook :P physikalische Chemie ist eher sein Ding (und nicht mein Lieblingsthema) - der wird ggf. noch ergänzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Sie wird wärmer, nach diesem Prinzip funktioniert auch ein Dieselmotor.

Das passiert da die Kompressionsenergie in Gestalt des Gasdruckes als potentielle Energie erhalten bleibt.

Nein.

Sie wird wärmer.

BohdanGG
Fragesteller

Und warum?