Ist komprimierte Luft schwerer, als unkomprimierte?

2 Antworten

Komprimierte Luft ist dann schwerer, wenn man das Volumen mißt. Also 1 Liter Luft wird umso schwerer, je mehr Atü sie hat: also 5 Liter mit 5 Atü wiegt 5 mal mehr als 1 Liter mit einem Atü. Vorausgesetzt ist, daß der Kompressor die Luft von außen angesaugt hat. Wenn man Luft z. B. in der Luftpumpe zusammendrückt, bleibt die Menge unverändert, also auch das Gewicht (gemessen in Gramm, nicht in ccm)

Die Frage war doch, ob ein leerer oder ein voller Reifen mehr Gewicht hat. Ja hat er, praktisch für den Garagischten ned messbar.

0

Nein. Die Anzahl der Moleküle ist dieselbe und damit auch die Masse und somit das Gewicht. Nicht berücksichtigt wird die zu vernachlässigende Wärme (Auftrieb).

Ach so meinst Du das: Die gleiche Luftmenge komprimiert oder mit Normaldruck wiegt immer noch gleich viel. Selbstverständlich. Aber in die Flasche passt mehr Luft rein, deshalb ist sie schwerer. DH, jetzt hab ich es verstanden.

0
@Luise

Genau Luise - eigentlich eine typische Taucherfrage, oder? Bubble-machende Grüße, Baiana

0

Wie berechnet man die Energie, die ein Propeller aus dem Stand mit 2 kg Schub benötigt?

Anstellwinkel und Durchmesser des Propeller sind gegeben

Meine Absicht ist die Effizienz eines Elektromotors zu berechnen. Mir ist bewusst, dass sich bei einem bewegtem Propeller die Energie natürlich ändert. Aber ich möchte nur die Energie betrachten, die man benötigt um 2kg Schub mit einem Propeller zu erzeugen, der stationär in der luft ist.

Spannung und Stromstärke die der Elektromotor bekommt sind auch bekannt. KV (Umdrehungen pro Volt) des Elektromotors sind auch bekannt.

Wie kann man aus den Maßen des Propellers, der Umdrehungszahl und dem Schub die Energie berechnen ? Vergleichbare Frage wäre wie viel Energie brauch ein 2 kg schwerer Helikopter um sich in der Luft zu halten (ohne jegliche Effekte wie Bodeneffekt die das Ergebnis beeinflussen) ?

...zur Frage

Thermodynamik Mollierdiagramm?

Hallo also ich habe folgende Aufgabe:

Mit einem Kompressor sollen für einen technischen Prozess, 60.000 m^3/h feuchte Luft der Temperatur 15°C und φ=0,55 von 1 bar auf 3,7 bar verdichtet werden. Über einen dem Kompressor nachgeschalteten Rippenkühler wird die komprimierte Luft auf 25 °C abgekühlt.

a) Berechnen Sie die relative Feuchte der Luft die aus dem Kompressor in den . Rippenkühler strömt.

Ich gehe mal davon aus das ich das in einem Mollierdiagramm ablesen kann aber wie ? wegen dem Druckunterschied weiß ich nicht was ich zu tun habe

...zur Frage

Anwalt während laufenden Verfahren wechseln?

Hallo Ich bin gerade mit meinem Anwalt in einem laufenden Verfahren wegen einer mangelhaften KFZ-Reperatur . Trotz mehreren Nachbesserungs-Versuchen kein befriedigends Ergebnis. Ich habe den Fehler in einer zweiten KFZ-Werkstatt auf meine Kosten beheben lassen das war im Dezember. Ich will nun das Geld von der ersten Werkstatt zurück und habe einen Anwalt eingeschaltet der mir versprochen hat den Fall anzunehmen. Der kommt aber nicht in die Pötte -außer Anfang Dezember 2014 hat er einen kurzen Briewf an die erste Werkstatt geschrieben das wir das Geld bis zum 31.12 zurückfordern -ansonsten wird ohne Nachfragen ein Strafverfahren eingeleitet. Es erfolgte bis zur Frist keine Zahlung .-es hängt alles in der Luft- habe meinen Anwalt gefragt wie und wann er tätig wird. Ich bekam die Auskunft das er für mich im Moment keine Zeit hat -er hat wichtigere Fälle auf dem Tisch und ich soll dafür Verständniss haben! Kann ich den Anwalt ohne weitere Verzögerung des Falls wechseln? Macht da die Rechts-Schutz mit ? Kann ein Anwalt beide Seiten vertreten ? bzw.-was ist wenn der Anwalt die Gegenseite von vergangenen , -andern Fällen bekannt ist ?

...zur Frage

ist komprimierte Luft wärmer als kalte?

Wenn man mit einer Handpumpe Luft pumpt dann wird diese heiss. Wenn die Luft nun aber schon komprimiert in einem System vorhanden ist welches sich nicht mehr bewegt, ist diese Luft dann auch wärmer als die der Umgebung?

...zur Frage

Wieso sind angespannte Muskeln nicht schwerer als im entspannten Zustand?

Hi Leute,

ich frage mich schon länger, warum angespannte Muskeln nicht schwerer sind als im entspannten Zustand.

Sie ändern ja ihr Volumen, die Dichte, warum dann aber nicht das Gewicht?

Wenn Wasser seinen Zustand ändert, wird es auch schwerer.

...zur Frage

Ziehen im Unterleib 2 stunden nach schweren heben

Hallo! Ich mache zurzeit ein Schulpraktikum in einer Kfz Werkstatt dort habe ich einen schweren Reifen gehoben. Dort hab ich noch nichts bemerkt. Erst jetzt so um 15:00 fiel mir ein ziehen im unterleib auf wenn ich so Bewegungen wie sich nach vorne beugen mache. Als baby hatte ich einen Leistenbruch der natürlich operiert wurde. Ich hab schon mal schwerer Sachen gehoben und da war gar nichts . Deswegen frage ich auch was das sein kann und ob das daher kommt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?