Erbe nutzen?

3 Antworten

Kommt auf die Umstände an.

Wirft sie guten Gewinn ab?

Laufende Kosten wie hoch?

Zustand des Inventars?

usw.

Danach kann man eine Entscheidung treffen

TheMan27
Fragesteller

Das Gebäude an sich ist schon älter und es müssen kleinere raparaturen vorgenommen werden.

Das Inventar ist neuwertig und in top zustand.

Laufende Kosten kann ich momentan nichts zu sagen, da ich es nicht weiß.

Die werkstatt wirft aber sehr gute Gewinne ab und hat dazu noch einen sehr großen Kundenstammbaum.

Du könntest die Werkstatt ja auch an einen Interessierten verpachten...

TheMan27
Fragesteller

Danke, das ist eine gute idee

schwarzwaldkarl  29.09.2021, 13:00
@TheMan27

Frage doch Deinen Onkel, ob er nicht jemand kennt, der Interesse haben könnte. Bin mir sicher, dass es einige Kfz-Mechaniker gibt, welche hier gerne pachten würden...

sergius  29.09.2021, 13:17
@TheMan27

Der Verpachtungsidee kann ichgmich nur anschließen. Es wird nur ein Problem sein, die angemessene Pacht zu ermitteln. Es wäre an einen Anteil am Umsatz der Pächterin zu denken (zwischen 7 - 20% vom Umsatz, je nach Branche und nach Attraktivität der Lage, aber auch des Zustands der Werkstatt). Vielleicht am besten einmal die für den Ort zuständige Handwerkskammer konsultieren ? Sie ggf. sogar in die Verpachtungsaktion einbinden (sie kennt vielleicht Personen, die so etwas suchen)

Du könntest diese Werkstatt weiterführen, indem du einen KFZ-Meister einstellst.

TheMan27
Fragesteller

Okay das geht? Weil ich würde in der Werkstatt selber nicht machen können da ich keine Ahnung von Kfz habe

herja  29.09.2021, 13:03
@TheMan27

Natürlich "geht das".

Allerdings solltest du dich beraten lassen, z. B. vom Steuerberater, ob sich das auch lohnt.