Hat Luft ein Gewicht?

4 Antworten

Luft hat ein Gewicht - sie besteht ja aus Materie. Auf Meereshöhe wiegt sie etwa 1,23kg pro m^3.

Wenn du ein bestimmtes Luft-Volumen komprimierst, ändert sich die Masse dabei nicht. Der Auftrieb (bzw. "Abtrieb") aber schon.

Das Gewicht der Luft ändert sich nicht mit der Verdichtung und mit der Dekomprimierung. Bei unveränderter Gravitation und unveränderter Masse bleibt das Gewicht eines Körpers immer gleich. Das gilt selbstverständlich auch für die Luft. Um bei unveränderter Gravitation das Gewicht einer bestimmten Menge Luft zu verändern, muss man schon etwas dazu tun oder weg nehmen, d.h. die Masse der Luft verändern.

Natürlich.

Das Gewicht der Luft über uns ist das, was wir als "Luftdruck" kennen.

Ja. Das ist so.

Eine gefüllte 200 Bar Flasche ist schwerer als eine leere :)