Warum wird ein Ball/Reifen LEICHTER, wenn er voll mit Luft aufgepumpt ist?

2 Antworten

Der Ball wird mit Luft natürlicher schwerer als ohne Luft.

Aber gleichzeitig wird sein Volumen beim aufpumpen vergrößert und sein Auftrieb in Luft ändert sich.

Daher schön im Vakuum wiegen um den Auftrieb auszuschließen.

Gruß

paulLakker
Fragesteller

versteh ich nicht🤔

AldoradoXYZ  15.01.2022, 14:22
@paulLakker

Na Ball + Luft ist schwerer als Ball ohne Luft.

Aber der Ball vergrößert beim Aufpumpen sein Volumen und verdrängt mehr Luft. Und der Ball erhält nun mal so viel Auftrieb, in Luft, wie er an Luft verdrängen kann.

Stell dir den Ball doch mal im Wasser vor. Der Ball verdrängt Wasser und erhält entsprechend Auftriebe. Viel mehr Auftrieb als in Luft, weil Luft eine weit geringere Dichte hat.
Was schwimmt im Wasser besser, hat also mehr Auftrieb: Der aufgepumpte Ball, oder der Ball ohne Luft drin?

Gruß

Ein ball / reifen balon etc wird schwerer sobald luft drinnen ist, denn luft hat auch masse also gewicht