Wird Lachsschinken wirklich aus Lachs gemacht?

12 Antworten

Es hat sich die Bezeichnung Schweine„lachs“ eingebürgert, weil der Schweinerücken von allem Fett und Sehnen befreit wird („pariert“) und dann rosa aussieht. Wikipedia!

Sollte der Lachsschinken tatsächlich nach Fisch schmecken, ist er vermutlich verdorben

schmecken tuts ein bisschen wie Lachs

Dann wars schon schlecht, oder das Schwein hat Fischmehl im Futtertrog gehabt. Schweinefleisch sollte nicht nach Fisch schmecken, das ist verdächtig.

Lachsschinken kommt vom Schwein. Sollte allerdings auf der Verpackung stehen, wenn man kuckt.

sukka2007  19.12.2016, 09:02

wenn man im Duden guckt steht da ein "g" oder ?

StoneRose  19.12.2016, 09:07
@sukka2007

Und wenn man einen Satz beginnt schreibt man den ersten Buchstaben groß, ne?

adabei  19.12.2016, 09:47
@sukka2007

Wenn du den Duden schon erwähnst: Dort wirst du feststellen, dass es sowohl die Schreibweise mit "g" als auch die mit "k" gibt.
Das Verb "gucken/kucken" ist für mich sowieso eher umgangssprachlich. Im Deutschaufsatz würde ich es nicht unbedingt verwenden.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/kucken

Kein Fisch im Spiel!

Lachsschinken ist vom Schweinchen