Wird jede Schokolade nach dem schmelzen wieder hart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefüllte Schokoladen nicht, jede die "pur" ist schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Nariman20
Fragesteller

😕 hm okay, vielen Dank. Ich wollte für eine Torte Deko selber machen und dazu Schokolade schmelzen und sie dünn ausstreichen, verzieren, zerbrechen und auf die Torte setzten und dabei kam ich auf Erdbeerschokolade. Das hört sich schon nach einen Traum an, da ich aber nirgendwo Erdbeerschokolde finden konnte, kam ich auf die Idee die Milka Schokolade mit Erdbeerfüllung zu nehmen 🙄 dann lasse ich die Tafel wohl besser ganz.

adianthum  21.01.2022, 14:32
@Nariman20

Kennst du Ruby Kuvertüre/Schokolade?

Die ist per se rot/rosa und schmeckt von natur aus fruchtig. Mein Geschmack ist sie nicht, aber damit kannst du rosa Dekor machen.

Kannst du online bekommen, ist allerdings ziemlich teuer. Man verarbeitet sie genauso wie "normale" Kuvertüre/Schokolade.

https://www.pati-versand.de/search?sSearch=ruby+schokolade

Vermutlich kannst du sie anderswo günstiger bekommen, aber zur Anschauung hier mal auf die Schnelle.

Nariman20
Fragesteller
@adianthum

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und tolle Antworten ☺️🙏🏼

adianthum  21.01.2022, 15:12
@Nariman20

Noch einen kleinen Tipp

Kuvertüre muss temperiert werden bevor man sie verarbeitet. Sonst wird sie unter Umständen grau/schlierig.

Es darf beim Schmelzen KEIN Wasser reinkommen!

Streiche z.B. weiße Kuvertüre aus, mach mit einem Spritztütchen oder einem Löffel mit rosa (umgekehrt geht natürlich auch) Flecken-Striche auf die Matrix und fahr dann mit einem Zahnstocher/Löffelstiel durch. Das gibt die tollsten Effekte. Z.B. Matrix mit einer Spirale bespritzen und dann von der Mitte nach außen durchziehen, sieht fast wie ein Spinnennetz aus, Krikelkrakel, mit etwas breiterem durchgehen= Marmoreffekt..

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt- und wenn es am Ende nicht aussieht wie erwünscht, wird trotzdem jeder glauben, es sei Absicht gewesen ;-))

Klopfe zum Abschluss von unten gegen das Blech/Brett, dann werden Unebenheiten flacher.

Nariman20
Fragesteller
@adianthum

Das klingt sehr toll, aber was bitte ist mit Matrix gemeint 🤔 Google weiß es auch nicht.
ich habe nun tatsächlich einfach weiße Schokolade genommen, diese in einem Wasserbad geschmolzen, ausgestrichen und mit getrockneten Erdbeeren verziert. Und einen kleines bisschen Lebensmittel Farbe von Wilton beigemischt, damit die Schokolade rosa wird 🤗🌸

Hallo ja die wird wieder fest, aber gefüllte Schokolade ist da eher ungeeignet, zum Backen der Lasuren gibt es spezielle Schokolade , da musst vdu aber Pflanzenfett dazu tun damit man die Schokolade nachher auch schneiden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nariman20
Fragesteller

Vielen Dank das hört sich gut an 😅👏🏼

Venus345  20.01.2022, 13:41
@Nariman20

hab ich von meiner Mutter gelernt habe früher immer gebacken als junge

Ohne Garantie: Warum eigentlich nicht?