Wird Intimrasur seltener (bei Mädels)?

7 Antworten

Hallo Joker858,

ich denke schon, dass die Intimrasur bei beiden Geschlechtern einen Rückgang verzeichnet.

Die meisten jungen Menschen stutzen sich ihre Schambehaarung lieber, anstatt sich komplett zu rasieren. Vorallem bei den Männern zeigt sich dies und geht z. T. auch zur natürlichen Schambehaarung wieder über. Bei den Frauen hingegen scheint die Intimrasur gegenwärtig noch gängig zu sein, auch wenn hier ebenfalls Rückgänge zu erkennen sind.

Schambehaarung an für sich, sehe ich bei Frauen daher nicht unbedingt als ungewöhnlich! Auch Frauen mit einem "Busch" sind mir schon begegnet, wobei dies doch eher wenige waren.

Das sind aber alles Merkmale, welche mir in der Sauna aufgefallen sind! Reine Beobachtungen entsprechen nicht den statistischen Tatsachen.

Aktuelle repräsentative Studien zur Intimrasur gibt es derzeit nicht! Zumindest sind mir keine bekannt (wer welche kennt kann sie ruhig in den Kommentaren verlinken). Die letzte (mir bekannte) Studie, stammt aus dem Jahre 2009. In dieser Studie wurden 2512 Leute befragt. Das Ergebnis ergab, dass in den Altersklassen 18 bis 25 Jahren 55, 2% der weiblichen Teilnehmer ihre Schambehaarung regelmäßig komplett oder teilweise entfernen. Bei den Männern waren es 22,6 %. In den Altersklassen darüber sanken die Werte sehr stark!

Ich selbst bin schon seit Jahren im Intimbereich komplett enthaart, da ich mich so viel wohler fühle. Die aktuelle Trendlage spielt für mich keine Rolle dabei!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden
Darwinist  03.07.2021, 17:18
Die meisten jungen Menschen stutzen sich ihre Schambehaarung lieber, anstatt sich komplett zu rasieren.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin jetzt 29 (gehöre also noch zu "den Jüngeren" und trimme meine Schamhaare seit gut zehn Jahren nur noch, bin damit aber schon eine Seltenheit. Die meisten, die ich kenne (Frauen wie Männer) sind komplett rasiert. Die von dir beobachtete "Trendumkehr" kann ich aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen und was ich so am FKK-Strand sehe, bestätigt das auch. Die meisten jungen Leute sind rasiert.

Das sind aber alles Merkmale, welche mir in der Sauna aufgefallen sind! Reine Beobachtungen entsprechen nicht den statistischen Tatsachen.

Ich würde einfach mal behaupten, dass du dich da ein bisschen täuschen lässt. In der Masse der Totalrasierten fällt jemand mit getrimmten Haaren oder vollem Busch einfach mehr auf, deshalb merkt man sich das eher. Das ist ein bisschen wie mit Ampeln. Da würde wahrscheinlich auch jeder sagen: "die Ampeln sind meist rot", dabei stimmt es nicht. Es fällt uns nur eher (negativ) auf, wenn wir an einer roten Ampel halten müssen, also bleibt es im Gedächtnis. Eine grüne Ampel hingegen nehmen wir einfach als gegeben hin und registrieren das nicht weiter.

Ich bin sicher, wenn du eine Strichliste führen würdest, würde dein Eindruck nicht bestätigt werden.

Aktuelle repräsentative Studien zur Intimrasur gibt es derzeit nicht! Zumindest sind mir keine bekannt (wer welche kennt kann sie ruhig in den Kommentaren verlinken).

Die aktuellste ist aus dem Jahr 2013. Demnach rasierten sich 94 % der Mädchen und 81 % der Jungs unter 18 die Schamhaare.

Widde1985  04.07.2021, 22:25
@Darwinist
Die von dir beobachtete "Trendumkehr" kann ich aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen und was ich so am FKK-Strand sehe, bestätigt das auch. Die meißten jungen Leute sind rasiert

Dein Bekanntenkreis wird sicher nicht die halbe Weltbevölkerung darstellen. Das kann man nicht vergleichen, bzw. es kann nicht als statistisch repräsentiert werden! Auch ein FKK-Strand kann nicht als die Mehrheit bezeichnet werden! Für eine Studie, die die aktuelle Trendlage darstellen würde, sollten mindestens 500, noch besser 1000 Personen befragt werden (https://maisbergerinsights.maisberger.de/wann_ist_eine_studie_repraesentativ.html)

Das ist ein bisschen wie mit Ampeln

Das ist ein schlechtes Beispiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand merkt, an wie vielen Ampeln er täglich vorbei fährt und welche rot oder grün sind!

Die aktuellste ist aus dem Jahr 2013

Die war mir nicht bekannt, ist o.k. Habe sie jetzt auch gelesen. Die Ergebnisse der Studie sind für mich nachvollziehbar, da ich zu dieser Zeit auch noch die Trendlage der Intimrasur als dominant empfand!

Rückgänge der Intimrasur kann ich erst seit 2016 erkennen und da waren es schon auffällige.

Eine Studie von 2013, würde ich somit nicht mehr als aktuell bezeichnen. Das war vor 8 Jahren und wir haben jetzt 2021!

Darwinist  05.07.2021, 12:55
@Widde1985
Dein Bekanntenkreis wird sicher nicht die halbe Weltbevölkerung darstellen. Das kann man nicht vergleichen, bzw. es kann nicht als statistisch repräsentiert werden! Auch ein FKK-Strand kann nicht als die Mehrheit bezeichnet werden!

Ich habe nie behauptet, dass mein Bekanntenkreis repräsentativ ist. Deine Beobachtungen in der Sauna sind es aber ebenso wenig. Ich habe lediglich gesagt, dass ich den von dir festgestellten Trend nach meinen Beobachtungen nicht bestätigen kann.

Für eine Studie, die die aktuelle Trendlage darstellen würde, sollten mindestens 500, noch besser 1000 Personen befragt werden

Du brauchst mir nicht das Thema Studiendesign und Stichprobengröße zu erklären. Das weiß ich alles.

Das ist ein schlechtes Beispiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand merkt, an wie vielen Ampeln er täglich vorbei fährt und welche rot oder grün sind!

Es ist genau deshalb ein ausgezeichnetes Beispiel. Gerade weil niemand die Ampeln wirklich zählt, wird doch klar, dass der subjektive Eindruck "Ampeln sind meist rot" nicht verlässlich ist. Würde jemand sich nämlich die Mühe machen und die Anzahl der roten und grünen Ampeln auf seinem Weg zur Arbeit zählen, würde er feststellen, dass sein Eindruck statistisch nicht stimmt.

Genauso ist es auch hier: man merkt sich nicht wirklich, an wie vielen behaarten oder rasierten Geschlechtsteilen man vorbei geht. Die auffälligen, weil seltenen, bleiben nur einfach eher im Gedächtnis hängen.

Rückgänge der Intimrasur kann ich erst seit 2016 erkennen und da waren es schon auffällige.

Selbes Thema: du kannst diesen Rückgang seit 2016 erkennen. Ich (und viele andere) nicht. Deine Beobachtung ist deshalb noch lange kein Beweis dafür, dass der von dir vermutete Trend tatsächlich existiert.

Eine Studie von 2013, würde ich somit nicht mehr als aktuell bezeichnen. Das war vor 8 Jahren und wir haben jetzt 2021!

Acht Jahre sind nun wirklich kein langer Zeitraum. Es sind nun einmal die aktuellsten und, da statistisch abgesichert, die gegenwärtig verlässlichsten Zahlen. Ob der von dir vermutete Trend wirklich existiert, kann deshalb erst bestätigt werden, wenn es neuere Studien gibt.
Wenn man sich aber mal die zig Umfragen zum Thema Intimrasur hier auf gutefrage oder in anderen Foren anschaut (ja, ich weiß, auch die sind streng gneommen nicht repräsentativ), bezweifle ich aber, dass es diesen Trend gibt.

Widde1985  06.07.2021, 19:28
@Darwinist
Ich habe nie behauptet, dass mein Bekanntenkreis repräsentativ ist.

Doch, genau das versuchst du hier. Um deinen Standpunkt klar zu untermauern, nimmst du ausschließlich deinen Bekanntenkreis. Deiner Meinung nach versuchst du oben auszudrücken, dass deine Bekanntenkreis jedem Trend folgt. Faktisch gesehen: Auf die Art willst du recht bekommen bzw. die tatsächliche Tatsache wissen!

Deine Beobachtungen in der Sauna ebenso wenig

Ich habe oben extra angegeben, dass ich daraus keine Schlussfolgerungen ziehen kann. Aber es liefert Ansätze.

Du brauchst mir nicht das Thema Studiendesign und Stichprobengröße zu erklären. Das weiß ich alles

Scheint mir nicht. Sonst würdest Du nicht mit deinen Bekanntenkreis argumentieren. Du schreibst oben nicht, dass dieser in der Minderheit ist. Ich versuche es auszudrücken (s. o.)!

Gerade weil niemand die Ampeln wirklich zählt, wird doch klar, dass der subjektive Eindruck "Ampeln sind meist rot" nicht verlässlich ist. Würde jemand sich nämlich die Mühe machen und die Anzahl der roten und grünen Ampeln auf seinem Weg zur Arbeit zählen, würde er feststellen, dass sein Eindruck statistisch nicht stimmt.

Wir reden hier über repräsentatives bzw. Trend Lage. Um dein Beispiel mit den Ampel hier einzubringen, müsstest du täglich an min. 500 Ampeln vorbei kommen! Ist das dein Fall? Ich habe so etwas zumindest noch nie erlebt! Gerade, da du so ein Beispiel nimmst, bezweifle ich, dass du dich mit Stichprobengröße auskennst!

Acht Jahre nun wirklich keine lange Zeit. Es sind nun einmal die aktuellsten und, da statistischen abgesichert, die gegenwärtig verlässlichsten Zahlen

Ebendrum. Wir sprechen hier über einen aktuellen Trend. Wenn der Trend der Intimrasur noch über 2016 erhalten bleibt, worüber wir hier ja reden, fehlen uns einfach die nötigen Zahlen. Deswegen können wir erst nach einer aktuelleren Studie die tatsächliche Trend Lage erkennen.

Wenn man sich aber mal die zig Umfragen zum Thema Intimrasur hier auf gutefrage oder in anderen Foren anschaut (ja, ich weiß, auch die sind streng gneommen nicht repräsentativ), bezweifle ich aber, dass es diesen Trend gibt.

Trotzdem möchte ich dich mal darauf hinweisen, dass mehrere Community-Mitglieder sich unsicher sind, wie die derzeitige Trendlage ist. Wenn du dir mal die Umfragen bezüglich Intimrasur in der Community genauer ansiehst, wirst du auch feststellen, dass (fast) niemand mehr mit einem Trenddruck argumentiert. Wir reden hier aber über einen Trend, von dem wir nicht wissen, in welche Richtung er geht!

Darwinist  06.07.2021, 19:51
@Widde1985
Doch, genau das versuchst du hier.

Nein, das tue ich nicht und habe ich nicht. Ich habe sogar explizit geschrieben, dass meine Beobachtungen sich auf meinen Bekanntenkreis bezogen! Nie habe ich behauptet, mein Bekanntenkreis wäre repräsentativ und eine solche Unterstellung deinerseits ist daher absolut ungerechtfertigt.

Um deinen Standpunkt klar zu untermauern, nimmst du ausschließlich deinen Bekanntenkreis.

Auch das stimmt nicht. Zusätzlich zu meinem Bekanntenkreis habe ich auch meine Beobachtungen vom FKK-Strand angeführt. Unabhängige Stichprobe, gleiches Resultat: unter den Jüngeren sind die meisten auch am FKK-Strand nach meinen Beobachtungen rasiert.

Außerdem habe ich auch erwähnt, dass es im Internet viele zugegebenermaßen nicht unbedingt repräsentative Umfragen hier auf gutefrage und auch auf anderen Seiten gibt und auch die bestätigen den angeblich von dir vermuteten Trend nicht.

Ich habe oben extra angegeben, dass ich daraus keine Schlussfolgerungen ziehen kann. Aber es liefert Ansätze.

Tut mir leid, dich zu enttäuschen. Aber sobald du den Satz "Es liefert Ansätze" in den Mund nimmst, bist du schon dabei, deine Beobachtungen zu interpretieren. Ergo: du schlussfolgerst.
Und genau das hast du getan: du hast etwas beobachtet und daraus geschlussfolgert, dass es eine Trendumkehr gibt. Sogar sehr deutlich:

Die meisten jungen Menschen stutzen sich ihre Schambehaarung lieber, anstatt sich komplett zu rasieren. Vorallem bei den Männern zeigt sich dies und geht z. T. auch zur natürlichen Schambehaarung wieder über. Bei den Frauen hingegen scheint die Intimrasur gegenwärtig noch gängig zu sein, auch wenn hier ebenfalls Rückgänge zu erkennen sind.
Scheint mir nicht. Sonst würdest Du nicht mit deinen Bekanntenkreis argumentieren.

Wie bereits erwähnt: ich argumentiere nicht mehr mit meinem Bekanntenkreis als du mit deiner Sauna. Ansonsten entschuldige bitte, dass ich nicht extra für dich hingeschrieben habe, dass meine Beobachtungen nicht repräsentativ sind. Allein die Formulierung "in meinem Bekanntenkreis" ist meiner Meinung nach klar genug, um zu wissen, dass meine Beobachtungen nicht repräsentativ sind. Da habe ich mich scheinbar getäuscht. Deshalb an dieser Stelle, damit auch du es verstehst: mein Bekanntenkreis ist nicht repräsentativ.

Wir reden hier über repräsentatives bzw. Trend Lage.

Nein, wir reden hier über ein ganz einfaches Alltagsbeispiel.

Um dein Beispiel mit den Ampel hier einzubringen, müsstest du täglich an min. 500 Ampeln vorbei kommen!

Das ist lächerlich. Ich habe hier ein fiktives Beispiel genannt, um zu zeigen, wie leicht man in Beobachtungen einen Bias reinbekommt. Dieses Beispiel haben vor mir schon viele andere verwendet, um zu zeigen, dass persönliche EIndrücke rein subjektiv und nicht objektiv sind. Es geht hier darum, dass für die meisten gefühlt die Ampeln immer rot sind. Dass dem nicht so ist, würde sich zeigen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, dann tatsächlich nachzuzählen.

Übrigens, du reitest immer auf einer Stichprobengröße von mindestens 500 herum. Auch eine Studie mit einer deutlich niedrigeren sample size kann repräsentativ sein. Man kann nicht pauschal sagen, dass die Stichprobengröße auf jeden Fall so groß sein muss. Es kommt stark auf das gesamte Studiendesign an, darauf, was man eigentlich untersucht uvm. Größere Stichprobenzahlen liefern dann u. U. kein genaueres Abbild mehr als eine kleine.

Ebendrum. Wir sprechen hier über einen aktuellen Trend.

Genau, ebendrum. Ein Trend, mag er noch so aktuell sein, braucht aber einige Zeit, bis er sich bemerkbar macht. Und das geschieht garantiert nicht innerhalb von zwei, drei Jahren. Wir reden hier über einen Zeitraum von einer Dekade. Insofern: ja, die aktuellsten Zahlen sind weiterhin noch aktuell.

Trotzdem möchte ich dich mal darauf hinweisen, dass mehrere Community-Mitglieder sich unsicher sind, wie die derzeitige Trendlage ist.

Ich kenne nur eines. Und das versucht mantraartig, seinen Standpunkt, der ebenso subjektiv wie meiner ist, als allein gültig darzustellen.

Widde1985  06.07.2021, 21:53
@Darwinist

Was mir gerade auffällt: Die Antworten anderer Community-Mitglieder, die in die selbe bzw. meine Richtung gehen, wurden von dir bisher nicht kommentiert? ! Warum?

Darwinist  07.07.2021, 11:07
@Widde1985

Der einzige User, der hier ähnliche Beobachtungen gemacht hat wie du, ist H2Onrw. Erstens bin ich ja nicht verpflichtet, zu jeder Antwort einen Kommentar zu schreiben. Zweitens wurde mir deine Antwort einfach weiter oben angezeigt als die von H2Onrw.

Und ist dir mal aufgefallen, dass alle anderen Antworten deine Beobachtungen nicht bestätigen? Die lauten alle sinngemäß entweder "kann ich nicht bestätigen" oder "weiß man nicht". Dabei habe ich meine Beobachtungen noch nicht einmal mit berücksichtigt, da ich ja nur einen Kommentar, aber keine eigene Antwort abgegeben habe.

Darwinist  18.07.2021, 19:38
@Widde1985

Von den sieben gegebenen Antworten sind zwei unbrauchbar, weil es nur Statements sind, die aber keine Aussagen darüber machen, ob der Trend ihrer Meinung nach vorbei ist oder nicht. Bleiben fünf Antworten, die ihre persönlichen Eindrücke aus dem eigenen Bekanntenkreis schildern. Von diesen fünf bestätigen drei meine These, dass sie diese Trendumkehr nicht erkennen können. Drei von fünf, das sind wie viel Prozent ... 60? Also wenn ich mich nicht täusche, dann sind 60 % mehr als 40 % - erstaunlicherweise bestätigen also mehr User meine Hypothese als deine.

Und was ich hier auf gutefrage beobachte, das erkenne ich auch auf anderen Seiten im Internet, z. B. planet-liebe oder Joyclub. Auch dort sind die allermeisten nach wie vor rasiert.

Ich möchte übrigens auch noch einen weiteren Gedanken einwerfen. Selbst wenn du mit deinen Beobachtungen recht haben solltest, muss das nicht heißen, dass es daran liegt, dass Behaarung wieder ein Trend geworden ist. Ich glaube viel eher, dass es eher ein Ausdruck dafür ist, dass die Jugend von heute sich möglicherweise dem Gruppendruck nicht mehr so stark beugt und sich mehr Jugendliche trauen, ganz bewusst keinem Trend hinterher zu laufen, sondern einfach das tun, was ihnen selbst am besten gefällt. Dann kann es durchaus sein, dass der Anteil der Unrasierten zunimmt, aber das wäre dann nicht gleichbedeutend damit, dass unrasiert das neue Rasiert von morgen ist, sondern einfach alles viel individueller, bunter und breit gefächerter wird. Was ich persönlich übrigens toll finden würde, denn idealerweise soll jeder doch für sich selbst entscheiden, ob er sich rasieren möchte oder nicht und nicht. Für mich persönlich habe ich schon vor zehn Jahren entschieden, dass mir gestutzt besser gefällt als komplett rasiert. Ob ich damit im Trend liege oder nicht ist mir herzlich egal.

Widde1985  18.07.2021, 21:22
@Darwinist

Wenn du meine Antwort ignorierst, bleiben noch sechs Antworten! Zwei sind, wie du schon sagst, Statements. Bleiben vier! Diese vier User schildern ihre Beobachtungen in ihrem Freundes- und Familienkreis und ihrem Allgemeinenumfeld. Zwei bestätigen deine These und zwei meine. Das wären dann je 50 %. Eine dritte Antwort, die in deine Richtung geht, kann ich nicht finden. Weder deine, noch meine Aussage wird mehrheitlich bestätigt!

Deinem letzten Absatz muss ich im Großen und Ganzen zustimmen! Wenn ich diesen aufmerksam lese, muss ich zugeben, dass ich wohl zu sehr auf dem Punkt "Trend" stehen blieb!

Ich denke auch, dass es den Menschen, die behaart sind oder ihre Haare gestutzt haben, einfach so besser gefällt und sie einem Gruppenzwang nicht mehr Folge leisten wollen. Andersrum gehe ich auch davon aus, dass die meisten Menschen, die sich heutzutage intim rasieren, nicht unter Druck gesetzt fühlen, sondern sich rasieren, weil es ihnen so besser gefällt. Nach meinen Eindrücken, spielt heutzutage meist das eigene Schönheitsideal die tragenste Rolle dabei. Teilweise wird auch immer wieder das Argument Hygiene mit eingeworfen. Allerdings kann man nicht wirklich sagen, ob die Intimrasur hygienischer ist oder nicht. Mehrere Aspekte, in pro und contra, widersprechen sich dabei!

Ich bin und bleibe blank. Meine Freundes und Bekanntenkreis ist auch fast gesamt blank. Mein Partner wie ich selber auch. Ich finde immer es ist eine per. Einstellung und achte nur auf mein Umfeld sonst ist es mir egal.

Das weiß man ja kaum. Saunen waren jetzt mehr oder weniger 1,5 Jahre geschlossen. Davor war es gefühlt – wirklich darauf achten tut man ja nicht – alles wie immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Ja, ich habe die gleiche Beobachtung gemacht. Der Trend zur ganz glatten Intimrasur ist seit über 5 Jahren stark rückläufig. Während vor 10 Jahren fast alle jüngeren Männer und Frauen eine glatte Intimrasur hatten, so ist deren Anteil stark gesunken.

Männer:

Die meisten jüngeren Männer (Reihenfolge entsprechend des Anteils von groß zu klein)

  1. rasieren Penis und Hoden glatt, der Rest wird gestutzt (Teilrasur)
  2. stutzen ihre Schambehaarung
  3. rasieren alle paar Wochen alles glatt und lassen es dann wieder wachsen
  4. sind glatt rasiert
  5. haben wieder ihre natürliche Schambehaarung
Frauen:
  1. die meisten sind noch glatt rasiert
  2. Teilrasuer
  3. natürliche Schambehaarung

Dennoch ist auch bei den Frauen der rückläufige Trend gut zu erkennen.

Mirarmor  01.07.2021, 16:29

"rasieren Penis und Hoden glatt, der Rest wird gestutzt (Teilrasur)"

Den Penis rasieren? Wachsen da Haare?

Meine Partnerin trägt auch schon lange Haar. Gefällt ihr besser und ist noch dazu natürlich schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mirarmor  25.06.2021, 11:34

Außerdem bilden Haare in Achseln und intim Polster, durch die die Luft besser zirkulieren kann.

Als ich mir das erste Mal die Achseln rasiert habe, war ich entsetzt, wie sehr die Haut dann aneinanderklebte und wie der Schweiß sich plötzlich sammelte und den Oberkörper hinunterrann...

domtom1975  25.06.2021, 11:48
@Mirarmor

Stimmt. Haare lassen den Schweiß besser verdunsten und Achselhaare reduzieren zudem Hautreibung. Daher lassen meine Frau und ich schon länger das Rasieren weg.