Wird in ganz Tunesien französich gesprochen?

6 Antworten

Hallo :-)

Ich habe selber Familile in Tunesien auf dem Festland wohnen und ja sie sprechen fließend Französisch. Es wird dort schon in der Grundschule unterrichtet. Die Amtssprache ist arabisch, aber wie oben schon geschrieben sind Straßen- und Hinweisschilder zusätzlich auf französisch. Außerdem sind viele Filme (meist Kinofilme) auf französisch.

Die meisten Jugendlichen sprechen zudem mittlerweile sehr gutes Engllish und manche lernen sogar schon in der weiterführenden Schule Deutsch - wie mein Neffe und der ist mega stolz, dass er sich dann mit mir auf Deutsch unterhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Amtssprache in Tunesien ist Tunesisch, also nicht hocharabisch, sondern tunesisch-arabisch.

Von der 2.Schulklasse an ist für tunesische Kinder auch die Sprache FranzösischPflichtfach, insofern spricht jeder Tunesier, zumindest in der Theorie, auch französisch, und fast sämtliche offiziellen Dokumente, Wegweiser, Verkehrszeichen, usw. sind neben in arabisch auch in französisch abgefaßt.

Nein. Wiki weiß dazu

Tunesien ist unter den Maghreb-Staaten das aus linguistischer Sicht homogenste Land, weil fast die gesamte Bevölkerung Tunesisch-Arabisch spricht und auch das Schriftarabische, die Amtssprache des Landes, beherrscht.

Arabisch ist zwar Amtssprache , aber viele Menschen sprechn dort Französisch