In welchem Land wird Hocharabisch gesprochen?

2 Antworten

Hallo, "iloverhermine" hat schon recht.

Hocharabisch ist auch unpraktisch, du wirst damit hauptsächlich bei den Religiösen gut ankommen. Ansonsten ist es cooler den lokalen dialekt zu sprechen. Und wer Hocharabisch spricht wird fast genauso übers Ohr gehauen wie jemand der gar kein Arabisch spricht. Aber als Grundlage für andere Dialekte ist es dennoch sinnvoll es zu lernen. Und um offizielle Dokumente zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laser6262
Fragesteller

Also doch lieber zuerst das Ägytipsche Arabisch nehme ich an oder?

Fool09  15.11.2019, 00:52
@Laser6262

Im Allgemeinen ist es sinnvoll, zuerst Hocharabisch zu lernen. Außer es gibt irgendeinen besonderen Grund, der dich zu einem bestimmten Dialekt zieht. Es ist z.B. weitaus einfacher, Lernmaterial für Hocharabisch zu finden und du kannst dich zumindest überall verständlich machen. Einen Dialekt kannst du immer noch lernen, wenn du mal ein gewisses Niveau Hocharabisch erreicht hast.

Hocharabisch spricht niemand einfach so, in keinem Land. Jedes Land und eigentlich eher Region hat eigene Dialekte.

Hocharabisch hört man nur in den Nachrichten, Dokus usw., man liest es im Koran und generell in schriftlichen Sachen, also Gesetzestexte, Bücher, Schilder und so.

Wenn man als Ausländer nur Hocharabisch lernt und dann das erste Mal in ein arabisches Land kommt, hat man das Problem, dass man niemanden versteht, so als hätte man die Sprache nie gelernt. Aber man wird trotzdem verstanden, denn wir können ja Hocharabisch trotzdem, aber wir benutzen es nie außer in den Situationen, die ich oben beschrieben habe.

D.h. du solltest zwar ruhig Hocharabisch lernen, aber auch mindestens einen Dialekt. Such dir einfach den aus, den du am schönsten findest. Syrisches Arabisch ist hier in Deutschland im Moment natürlich am praktischsten (und meiner Meinung nach auch am schönsten, ich komm aus Jordanien und das ist quasi der gleiche Dialekt), aber du könntest auch ägyptisches Arabisch nehmen, weil man das überall in der arabischen Welt versteht, denn in Ägypten ist quasi das arabische Hollywood, d.h. die ganzen Serien werden dort gedreht und dann überall ausgestrahlt, deswegen versteht jeder den ägyptischen Dialekt.

Ich hoffe, das hat dir geholfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Laser6262
Fragesteller

Ja also ich habe gehört, dass das Saudische Arabisch das aller schönste Sei. Ich mag diese Grille Art vom Arabischen nicht und ich denke das haben die Nordafrikaner weil die ihre Worte aus dem Hals rufen. Die Saudis habe ich das Gefühl reden mit Zunge ihre Worte kommen nicht aus dem Hals.

Verstehst du was ich meine?

ilovehermine  14.11.2019, 15:01
@Laser6262

Ich weiß, was du meinst. Finde ich selbst zwar nicht, aber wenn du das saudische am schönsten findest, dann lern das! Hauptsache es gefällt dir, dann lernt man es ja auch lieber. Hocharabisch solltest du trotzdem auch lernen. Ich würde an deiner Stelle mit Hocharabisch anfangen, damit du eine Basis hast und Texte lesen kannst etc., und dann vielleicht nach einem halben Jahr mit dem Dialekt beginnen.

Laser6262
Fragesteller
@ilovehermine

Ja also die Religiösen Texte interessieren mich auch sehr möchte deswegen auch in der Lage sein diese zu lesen :). Aber ich dachte wirklich das Saudische Arabisch wäre das aller feinste.

Ich kann dir religiösen Texte ja auch mit dem Ägyptischen Arabisch verstehen oder?

ilovehermine  16.11.2019, 16:13
@Laser6262

Die Texte verstehst du nur mit Hocharabisch. Wenn du nur ägyptischen oder saudischen Dialekt lernst, reicht das nicht.

Aber wenn du nur Hocharabisch lernst, verstehst du nur die Texte, aber nicht die Menschen, egal aus welchem Land. Daher ja meine Empfehlung, Hocharabisch und einen Dialekt zu lernen, nicht nur eins davon. :) Und auf jeden Fall mit Hocharabisch anfangen und den Dialekt vielleicht nach einem halben oder einem Jahr hinzufügen.