Wird in der heutige VGA Anschluss verwendet?

8 Antworten

Eher nicht. VGA ist am aussterben. Es gibt schon viele neue Geräte die weder VGA noch DVI haben und nur noch den HDMI / DP Standard.

Es gibt zwar gelegentlich noch Altgeräte die VGA Anschlüsse haben, aber oft stößt man mit VGA an das Auflösungs- und Frequenzlimits , und dann siehts dannn sogar oft noch schlechter aus bei gleicher Auflösung. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich habe das bei zwei Acer Monitoren mal getestet, einmal mit VGA und einmal mti DVI, gleiche Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz, und trotzdem wirkte das VGA Bild etwas "magerer". Eventuell durch Analog auf Digitalwandlung innerhalb vom Monitor, also quasi eine Art Interpolation?

VGA kann auch keine Tonübertragung, also überall wo Ton mit übertragen werde muss (Monitor mit internen Lautsprechern, Fernseher, AV Receiver mit Surroundanlage, etc.) ist VGA ohnehin unpraktisch.

Schau dir einfach an ob du aktuell noch ein Gerät hast, dass nur VGA hat. Wenn nein, weg mit dem Kabel in den Elektroschrott. Neuere Geräte werden immer eine bessere Anschlüssmöglichkeit haben (HDMI / DP).

Ja, der wird noch verwendet. Das ist Technisch eine sehr einfache Art ein Hochauflösendes Bild zu übertragen. Man findet VGA noch viel in der Industrie, auch noch um sehr lange Kabel haben zu können. Beamer in Höhrsählen haben oft VGA weil HDMI/DisplayPort die notwendigen Kabellängen nicht schafft. Aus dem selben Grund findet man VGA auch noch in der Bühnentechnik.

Mittlerweile gibt es zwar genug andere Arten ein Bild über größere Entfernung digital zu übertragen, die sind aber nicht Standard. VGA ist also immer noch der einzige Standard der HD 15m und weiter übertragen kann.

Aber VGA Kabel kann man für "drei-fufzich" kaufen, lohnt sich also nicht die auf zu heben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin erst seit wenigen Jahren dabei und brauchte die bislang nicht.

Also wohl eher nein

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ja wird selbst heute noch genutzt. Es gibt einige Anwender die sich halt keine neuen Monitore kaufen möchten. Aber dann braucht auch der PC entprechende Anschlüsse, das ist eher noch bei einigen "Büro-PCs" der Fall. An Gaming System findet man den VGA eigentlich garnicht mehr

Commodore64  03.05.2025, 12:09

Richtig, das macht auch keinen Sinn mehr, da man für unter €10 einen Konverter HDMI auf VGA bekommen kann.

Also warum sollten Hersteller die Geräte teurer machen wenn die paar wenigen Kunden die das brauchen sich VGA nachrüsten können?

Hallo 👋🏻

Wohl kaum. In der heutigen Zeit nutzt man nur noch HDMI und DisplayPort. Zumindest nach meinem Wissen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

DDH1996 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 00:52

danke für die Info ,also lohnt sich nicht aufzuheben