Wird Handwerk jemals aussterben oder gefragter?

6 Antworten

man kann digital zwar Häuser Bauen, aber nicht da drin wohnen. Solange man Möbel, Häuser und andere Reale dinge braucht, wird es Handwerk geben.

Gefragter. Die bommer gehen in Rente, es fehlen in vielen Bereichen Fachkräfte.

Ich bin Anlagenmechaniker SHK, wenn ich wollte könnte ich an einem Tag 10 Jobs haben.

Das spiegelt sich auch im Lohn wieder, wer geht schon für den Tarif arbeiten?

Djetlef97
Fragesteller

Also meinen Sie Nachfrage ist vorhanden, aber das Angebot ist schlecht?

SirAndiusNr2  11.01.2022, 01:44
@Djetlef97

Das Angebot ist gering. Vorallem auf Klempner wartet man inzwischen ewig.

Djetlef97
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Oh hätte ich nicht gedacht. War das auch schon vor Corona?

SirAndiusNr2  11.01.2022, 01:50
@Djetlef97

Klar. Es wird immer schlimmer. Handwerk wurde in den letzen beiden Jahrzehnten recht unbeliebt. Jetzt kann ich ordentlich die Hand aufhalten.

Allerdings mußt du gut sein, dich stets weiter bilden und Scheine haben

Djetlef97
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Alles klar, darin sehe ich mehr realistische Hoffnung als Fachkraft für Lagerlogistik...

SirAndiusNr2  11.01.2022, 01:54
@Djetlef97

Naja, man bekommt mehr. Versuche mal in der Industrie unter zu kommen. Industriemechaniker oder Elektriker bekommen sogar mehr. Entspannte Arbeit.

Djetlef97
Fragesteller
@SirAndiusNr2

jaa danke aber ich glaube das wäre aus jetziger Sicht zu hoch für mich 😅

SirAndiusNr2  11.01.2022, 02:02
@Djetlef97

Das ist ein richtiger Ausbildungsberuf. Industriemechaniker und Industrieelektroniker.

Ich meinte das du evtl das lernen solltest

Solange es keine Roboter gibt, die handwerkliche Tätigkeiten komplett ausführen können, wird der menschliche Beruf des Handwerkers noch Bestand haben.

Handwerk wird vor allem in der neuen Welt eine große Rolle spielen. - 2.Petrus 3:13

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Djetlef97
Fragesteller

ja haha verfolgen Sie mich jetzt?! Aber schönes Endzitat

Gute Handwerkskunst ist mit Wissen und Gefühl für das Material verbunden. Das ersetzt kein Roboter.