Handwerk am aussterben und warum?

6 Antworten

Ich glaube es liegt hauptsächlich daran, weil viele nicht 40 Jahre körperliche Arbeit machen wollen, sondern lieber im Büro sitzen wollen, ich hab beides schon gemacht und muss sagen auf dauer wäre körperliche Arbeit nichts für mich....Ich habe deshalb höchsten Respekt vor allen Handwerken die das Jahrelang machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ibsiiii
Fragesteller

Dass absolut, sehe nur bei uns in der Firma bin im Gala Bau, 15 Baustellen eine Firma, ist ja kein Wunder dass alle schuften bis sie tot umfallen. Die Frage ist halt nur warum sich in den letzten 10-20 Jahren dass Interesse so abgebaut hat, im Sinne von Lehre usw.? Werde auf der Straße als Gärtner angeschaut als ob ich Elon Musk wäre 😅

AlexA674Alex  21.11.2021, 22:01
@ibsiiii

In den letzten Jahren hat sich vieles geändert, da brauchst du nur auf Instagram schauen...jeder möchte Groß rauskommen, die Welt ist krank...

ibsiiii
Fragesteller
@AlexA674Alex

bin schon seit nem guten halben Jahr nicht mehr bei Facebook,Instagram usw. Jeder will dort groß raus kommen bloß nichts körperlich, und schon garnicht mit Aufwand Geld verdienen, einfach gestört …

AlexA674Alex  21.11.2021, 22:14
@ibsiiii

Ja möchte nicht wissen, wie es wird, wenn diese Generation dann selbst wieder Kinder erzieht....sehe für die Zukunft erstmal nur schwarz

ibsiiii
Fragesteller
@AlexA674Alex

Ich sag mal nur so Renteneintritt liegt bei mir, 2084 also mit 83 einfach krank

ibsiiii
Fragesteller
@AlexA674Alex

Absolut, ich lebe für den Gala Bau, hab EHK erst angefangen war mir aber viel zu Monoton. Aber dass im Handerk 0,000 Nachwuchs da ist, ist einfach nur schockierend

AlexA674Alex  21.11.2021, 22:25
@ibsiiii

Das ist doch super:) ja das liegt zum Teil wirklich auch an den Schulen...bei uns würden hauptsächlich nur Industrieberufe aufgezeigt

ibsiiii
Fragesteller
@AlexA674Alex

Gut kann ich zum einen ja verstehen, aber wenn’s keiner mehr macht wer dann ? Da sehe ich in ferner Zukunft einfach nur schwarz 😅

AlexA674Alex  21.11.2021, 22:33
@ibsiiii

Naja bin kein Politiker, aber ich vermute in den nächsten Jahren wird auch ein Umdenken stattfinden und der Staat muss da mal ein bisschen eingreifen und Ausbildungen wieder attraktiver machen....

Ich bin w/17 und mache eine Ausbildung zur Bodenlegerin, es gibt für mich keinen Beruf der mich mehr erfüllen würde. Jedoch sind Frauen oftmals nicht gerne in handwerklichen Berufen gesehen, wie ich auch in meiner damaligen Firma gesehen habe, wo ich gearbeitet habe und letztendlich rausgegrault wurde.. Finde es auch schade das handwerkliche Berufe direkt als "Männerberufe" bezeichnet werden, wobei viele Frauen das genau so gut können. Ich denke, dass das auch eine große Rolle spielt, denn auf Dauer macht es keinen Spaß sich von Männern weg ekeln zu lassen. Wäre ich nicht so ehrgeizig und würde mir der Beruf nicht solche Freude bereiten, hätte ich auf meine damaligen Kollegen gehört und einen anderen Beruf gewählt den mehr Frauen machen... andere Gründe sind zum Beispiel die harte Arbeit und das wenige Geld was am Ende dabei raus springt.

ibsiiii
Fragesteller

Verständlich, bei uns in der Gärnerei sind die Mädels 100% besser als die meisten Männer. Problem sind meist die alt Gesellen, die nur mit „Männern“ gearbeitet haben, und darauf nicht klar kommen , verstehen muss man dass aber nicht … 🙌

Das Problem ist das viele Handwerksbetriebe noch nicht verstanden haben wie man mit Arbeitnehmern umzugehen hat, Oft ist von den ölteren Vorgesetzten noch das Gedankengut drin zu sagen "Da mussten wir früher auch durch warum sollte es den neuen besser gehen"

Und auf die Weise gibt es durchaus Handwerksbetriebe die sich an keine Arbeitszeitgesetzte halten, bei denen man Überstunden ohne Ende sammelt, wo der Umgangston untereinander und vorallem vom Chef kacke ist usw....

Das nächste ist... das es vielen Betrieben schwer fällt gute Arbeiter zu halten. Die Guten werden gerne von Industriebetrieben abgegrast so bleiben oft einfach nur "Flachzangen" über. Sehe das ja auch an mir selber ich arbeite bei einem Hersteller anstelle einer Freien Werkstatt. Dafür habe ich ein gutes Gehalt, gute Rückendeckung und direkten Kontakt zur Konstruktion um Probleme abzuklären. Und meine Arbeitszeit ist gut reguliert nach 10 Stunden ist Ende sonst wird mein Chef durch den Betriebsrat abgemahnt.

Außerdem kommt hinzu das über viele Jahre eine "gute Bildung" beworben und gefördert wurde, das ziel ist jetzt für viele Menchen einfach nicht "Maurer", "Gärtner" und "Klemptner" sondern eher Betriebswirt und Ingenieur...

Das Nächste ist auch das viele Betriebe die Azubis furchtbar bezahlen... vor einigen Jahren habe ich meine Ausbildung im KFZ Handwerk gemacht. Ich war im ersten Lehrjahr mit 103€ Monatlich der Spitzenverdiener.... viele anderen haben nur 40 bis 70 bekommen und es waren auch welche dabei die NICHTS bekommen haben.

Das man auf die Weise keine Azubis findet wundert mich nicht ;D

ibsiiii
Fragesteller

Gute Argumente, bin mundtot 😅🙌

tja weil manche es schon früh verstanden haben (oder von eltern so erzogen wurden) dass man durch studium "etwas besseres" aus seinem Leben machen könnte..

oder

weil die Ausgelernten guten Handwerker-Gesellen darüber sicher nachgedacht hatten weiterzugehen..und sich so zu verändern wo man alt werden kann..die Rente aufpolieren..sich und seine Familie absichern...die Politik heute erlaubt es ja kaum....bis zur rente ohne Rückenprobleme..ohne Knieproblemen..usw..diese gehen meist in die Industrie..oder machen sich selbstständig..

heutzutage gibts noch einen "Zukunftsweg"..da wollen so einige "Follower, Youtuber, TikToker, Streamer, OnlyFanner, Meme-Shooter " usw werden..

Tja..da bleibt halt nicht viel über..

zuviele denker..keine macher..

Meiner Erfahrung nach, ist ein großteil der Betriebe halt noch in den 70ern und nicht in den 2020ern.

Sieht man oftmals am Umgang mit Azubis.

ibsiiii
Fragesteller

Kann ich nachvollziehen, grade die altgesellen die noch die Praktiken aus Ihrer Zeit heute anwenden möchten… was natürlich bis zum geht net mehr abschreckt grade für Azubis ..