Robben vom aussterben bedroht -Wieso?

5 Antworten

Sind sie das - gemäß verschiedener Zählungen wächst der Bestand leicht an oder ist zumindest stabil. Richtig ist wohl mehr, das in der Vergangenheit der Bestand analog zu den Seehunden rückläufig war, dieser Trend sich jedoch zwischenzeitlich umgekehrt hat - auch wenn die Robbenbestände nur geringe Zuwächse aufweisen.

Einige Robbenarten sind vom Aussterben bedroht. Der Mensch ist ihr ärgster Feind, denn er jagt sie seit Jahrtausenden wegen ihres Fells und ihres Fleisches. Oftmals sind die Jungtiere besonders gefährdet, weil ihr Säuglings-Haarkleid den Luxuspelz liefert. Einige Robbenbestände sind vor allem seit dem Einsatz von riesigen Robbenfängerflotten immens zurückgegangen. Zwar wurden später Schonzeiten und Schutzgebiete für Robben festgelegt, doch für einige Arten, die schon fast ausgerottet sind, kamen diese Maßnahmen zu spät.

http://www.vox.de/tiere/lexikon/tier-detail/id_animal/575

Es sind nicht alle Arten vom Aussterben bedroht nur einige Die Mittelmeer. Mönchsrobbe zb ist sehr stark bedroht. Von ihr gibt es höchstens noch 450 vielleicht knapp 500 Tiere. Sie ist durch jahrelange jagt(heute verboten) und auch Verlust des Lebensraumes bedroht. In einen einzigen kleinen Dorf in Deutschland leben mehr Menschen als es noch von diesen Robben gibt. Die karibische Mönchsrobbe ist ganz ausgerottet worden. Von den anderen Arten gilt zb der nördliche Seebär als gefährdet. Viele andere Arten gelten noch als nicht gefährdet. Die Kegelrobbe war stark gefährdet aber ihr Bestand hat sich erholt.

Hallo.

Weil die Inuit Roben jagen und es die Umweltverschmutzung ihn auch schwer zu Schafen macht

Viele grüße