Warum sollte man vom aussterben bedrohte Sprachen schützen?

6 Antworten

Im manchen Ländern gibt es noch Fälle, in denen Menschen wegen ihrer Muttersprache diskriminiert werden. Deshalb wäre es besser, wenn es weniger Sprachen gäbe. Das würde Reduzierung der Diskriminierung dieser Art bedeuten.

na ja, das ist eine gute Frage. Da muss man die Interessen der Kinder, die mit einer seltenen Sprache aufwachsen (mit der sie fast nichts anfangen können) abwägen gegen das Interesse, die Sprache am Leben zu erhalten.

Auf jeden Fall kannst du dich auf persönliche Freiheit berufen, dass Eltern die Freiheit haben sollen, ihre Kinder in der Sprache ihrer Wahl erziehen zu lassen (und in die Schule zu schicken?)

Meistens setzt man bei so rettungsaktionen für seltene Sprachen (z.B. Rätoromanisch, Gälisch, baskisch, Bretonisch, etc) auf zweisprachigkeit. d.h. man bringt den Kindern sowohl die landessprache oder eine "grössere Sprache" bei, als auch die Minderheiten-Sprache...

Andererseits bleibt zweisprachigkeit nicht einfach über generationen erhalten. Wenn Kinder nur zu Hause sprache XY sprechen, im Alltag aber die mehrheitssprache, werden sie mit ihren Kindern wahrscheinlich schon hauptsächlich die Mehrheitssprache sprechen, und die Enkel werden Sprache XY dann kaum noch beherrschen... zumindest nicht als Muttersprache, sondern nur als Fremdsprache...

Warum sollte man bedrohten Tiere und Pflanzen schützen? Da die Welt wird ohne sie ärmer.

Was kann man mit Hund unternehmen?

Hallo, wir wollen morgen gerne etwas mit Hund und zwei kleinen Kindern (8) unternehmen. Habt ihr irgendwelche Ideen? Bisher ist uns nur Zoo eingefallen und uns ist wichtig, dass wir den Hund mitnehmen können.

...zur Frage

Umfrage: Welche Sprachen lohnen sich zu lernen

Hallo in die Runde,

da ich eigentlich nur im Englischen recht sattelfest bin, möchte ich noch 1-2 weitere Sprachen erlernen. Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Daher stimmt doch bitte ab, welche Sprachen ihr für besonders "lohnenswert" haltet. - Evtl. mit einer kurzen Begründung; also, haltet ihr sie für lohnenswert, weil ihr das Land/ die Kultur interessant findet, die Sprache einfach mögt oder aus wirtschaftlichem Interesse eine Sprache für interessant haltet (=bringt sie mich im Job weiter).

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und ein schönes WE!

...zur Frage

Wie soll ich mit der Tradition von meinem Freund umgehen?

Hallo ihr Lieben,

mein Freund stammt aus einer Zigeunerfamilie. Zu deren Tradition gehört deshalb dass kein Familienmitglied einen medizinischen Beruf haben darf. Es kommt für mich bisher aber nur ein Beruf im Bereich der Medizin/Pflege in Frage, weshalb diese Tradition für mich ein echtes Problem darstellt. Wenn ich mir für meinen Freund für einen anderen Beruf entscheide, der mich aber nicht so interessiert wie ein medizinischer und mein Freund mich irgendwann verlässt stehe ich alleine da - mit einem Beruf den ich nur für ihn gewählt habe, obwohl ich lieber was anderes genommen hätte. Lasse ich mich von der Tradition nicht beeinflussen, muss mein Freund sich entscheiden, seine Familie oder ich.. ich weiß dass er sich für mich entscheiden würde, aber ich möchte nicht Schuld daran sein, dass seine ganze Familie (außer seiner Mutter,Vater,Schwester) ihn verstoßen würde..

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, ich fühle mich wirklich eingezwengt von einer Tradition mit der ich eigentlich nichts zu tun habe,von der ich vorher nie was gehört habe und die ich absolut nicht nachvollziehen bzw. akzeptieren kann..

hat jemand eine Idee wie ich damit ungehen kann ? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie kann man sich beim online-shopping gegen Cyberkriminalität schützen?

Heii,
Habt ihr irgendwelche tipps? Die einzigsten dinge die mir eingefallen sind ist zum beispiel zu vermeiden im internet zu bezahlen sondern sich ne rechnung schicken lassen oder eher bei größeren onlineshops einzukaufen, wo man sich sicher ist das nichts passieren kann. Würde mich auf weitere beispiele bzw. Tipps freuen. Danke im vorraus!!

...zur Frage

Was ist deutsche Kultur/Tradition?

Die Frage hab ich mir neulich mit einem Arbeitskollegen gestellt... Was versteht ihr unter deutscher Kultur?

Bier? -> kommt aus Bayern Oktoberfest? -> Bayern Lederhosen? -> Bayern Weißwürste? -> Bayern Trachtenmusik? -> Bayern

Mir ist ehrlich gesagt nichts eingefallen, was man mit deutscher Tradition verbinden kann...

...zur Frage

Wie stark ähneln sich Spanisch und Italienisch?

Hey :) Ich werde dieses Jahr Spanisch auf einem Gymnasium lernen. Habe bis jetzt das Italienische immer geliebt, weshalb ich mich auch darauf freue, Spanisch zu lernen. Denn beide Sprachen ähneln sich ja, aber wie stark? Gibt es außerdem Unterschiede in der Kultur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?