Sind Seepferdchen vom Aussterben bedroht, darf man sie essen in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, jepps Seepferdchen sind vom Aussterben bedroht und dürfen nicht gefangen werden. In Deutschland gibt es sie soweit ich weiß auch niergends zu essen.

Panikgirl  12.06.2009, 21:25

Das wäre ja wohl auch noch schöner - ist schon pervers genug, was Mensch mittlerweile alles isst

WIKIPEDIA: Seepferdchen gehören zu den gefährdeten Tiergattungen auf der Welt. Sie haben nur sehr wenige Fressfeinde, da sie mit ihren Knochenplatten, Stacheln und vielen Gräten eine schwer zu verzehrende Nahrung darstellen. Der Rückgang ihrer Population liegt vor allem an der massiven Zerstörung ihrer Lebensräume, den unterseeischen Seegraswäldern, und der intensiven Befischung der Gewässer, wodurch sie häufig als Beifang in den Netzen landen. Hinzu kommt vor allem in China und Südostasien der Glaube, dass zerstoßene Seepferdchen heilende aber auch potenzsteigernde Wirkung haben. Dies und nicht zuletzt ihr hoher Wert als Touristensouvenir ist Grund für ihre Gefährdung.

Auf keinen Fall essen oer kaufen, Taschu! Es sei denn du willst dazu beitragen, dass diese wundervollen Geschöpfe aussterben. Das it einfach nur dekadent wer so etwas isst.

mal ganz davon ab wusste ich garnicht das man seepferdchen essen kann... aber fangen darf man sie nicht!

Ja, Seepferdchen sind vom Aussterben bedroht. Gegessen werden sie nirgends, ausser in China, Japan, getrocknet als Potenzmittel, oder auch Heilmittel verwendet, allerdings ist die Wirkung fraglich.