Wird Gott es verzeihen?

6 Antworten

"Er" verzeiht alles, wirklich alles (bis auf eine kleine Ausnahme - aber die ist so hanebüchen, dass du damit vermutlich nie in Berührung kommst!).

Wenn er nicht jeden Blödsinn verzeihen würde, könnte es ja passieren, dass sich zunächst alle, die an ihn glauben, an seine Ge- und Verbote halten würden.

Dann aber hätte er kaum noch was zu tun!

Kolloss12  04.05.2021, 10:13

Was ist denn die Ausnahme?

Keksik906
Fragesteller

Welche Sache verzeiht er denn nicht?

Stier1240  04.05.2021, 10:19
@Keksik906

Mt 12:31: "Sünde wider den Heiligen Geist"

Was immer hinter diesem Schwachsinn steckt!

Keksik906
Fragesteller
@Stier1240

Also wenn man Gott als "Teufel" bezeichnet ist es nicht diese Sünde wider den heiligen geist oder?

Stier1240  04.05.2021, 10:29
@Keksik906

Keine Ahnung!

Mich hat dieser "Geist" nur in Form von "Himbeergeist" erreicht! Und mit dem zu "sündigen", ist eine "göttliche" Wohltat!

Nein, das hat mit der Lästerung gegen den Heiligen Geist nichts zu tun.

Die Bibel verheißt uns klar:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Keksik906
Fragesteller

Wie unterscheidet sich denn meine Sünde von der Sünde wider den heiligen Geist?

chrisbyrd  04.05.2021, 10:43
@Keksik906

Sünde = alle Sünden, die wir in Worten, Taten und Gedanken begehen.

Sünde wider den Heiligen Geist = konnte wahrscheinlich nur damals in einem ganz bestimmten Zusammenhang begangen werden.

Denn der Kontext dieser Stelle ist ein ganz anderer (und der Zusammenhang ist immer wichtig, um Verse nicht falsch auszulegen).

Das ist wie beim Fußball: Man schaut die ersten 10 Minuten und eine Mannschaft führt 1:0. Bedeutet das, dass sie zwangsläufig gewinnt? Nein, sie könnte sogar noch 6:1 verlieren. Man muss also das gesamte Spiel betrachten.

Bei der Stelle mit der Lästerung gegen den Heiligen Geist geht es darum, dass Menschen live miterlebt haben, dass Jesus die messianischen Wunder (= Wunder, die nur der Messias tun kann) getan hat. Doch sie haben Jesus nicht angenommen, sondern behauptet, dass Jesus diese Wunder vom Teufel aus getan hat. Das war die Lästerung gegen den Heiligen Geist.

Wie sollte solch eine Situation heute noch auch nur annähernd vorkommen? Das kann nicht gehen.

Und deshalb steht auch nach diesem Ereignis mit den messianischen Wundern und den Pharisäern etwas später in der Bibel, dass uns unsere Sünden vergeben werden, wenn wir Gott darum bitten (eben in 1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2). Alle Sünden!

Lies dir mal die folgenden beiden Artikel zur Lästerung gegen den Heiligen Geist durch, dann wird das noch klarer:

Die folgenden beiden Artikel sind zur Frage interessant:

Keksik906
Fragesteller
@chrisbyrd

Also verstehe ich es richtig : wenn man Gott als Teufel beleidgt, ist es eine Sünde aber die kann vergeben werden und wenn man Wunder von Gott als teuflisch bezeichnet kann es nicht vergeben werden oder?

chrisbyrd  04.05.2021, 11:15
@Keksik906

Der erste Teil deiner Aussage stimmt, der zweit nicht.

Alle Sünden können uns vergeben werden. Alle Sünden! Deshalb stimmt der erste Teil deiner Aussage.

Für den zweiten Teil deiner Aussage müssten wir diese Wunder des Messias erst einmal live miterleben. Es dürfte ein großer Unterschied sein, ob man diese Wunder sieht und sie dem Teufel zuschreibt oder einfach nur darüber liest.

Deshalb gehen viele bekannte Bibelausleger davon aus, dass man die Lästerung gegen den Heiligen Geist heute gar nicht mehr begehen kann. Davon gehe ich auch aus.

In dem ersten von mir verlinkten Artikel wird das gut erklärt:

"Diese Lästerung hat damit zu tun, dass jemand Jesus Christus beschuldigt hat, besessen von Dämonen zu sein anstatt mit dem Geist gefüllt zu sein. Es gibt andere Wege gegen den Heiligen Geist zu lästern, aber das war “DIE” unverzeihliche Gotteslästerung. Diese Lästerung gegen den Heiligen Geist kann heute nicht mehr wiederholt werden. Jesus Christus ist nicht auf der Erde, aber sitzt zur Rechten Gottes. Keiner kann Zeuge sein, wie Jesus Christus ein Wunder vollbringt und es dann der Kraft des Teufels zuschreiben anstatt dem Geist. Obwohl heutzutage keine Lästerung gegen den Geist existiert, sollten wir uns immer vor Augen halten, dass es einen unverzeihlichen Zustand des Existierens gibt, den Zustand des andauernden Unglaubens. Es gibt keine Vergebung für einen Menschen, der im Unglauben stirbt. Kontinuierliche Ablehnung des Heiligen Geistes, obwohl er versucht sie zum Glauben an Jesus Christus zu bringen, ist die unverzeihliche Gotteslästerung. Erinnern Sie sich was im Johannes 3,16 steht: “Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben habe.” Der einzige Zustand wenn jemand keine Vergebung hätte, ist wenn er nicht zu “jeder, der an ihn glaubt” gehört."

Keksik906
Fragesteller
@chrisbyrd

Aber ist die wunder Jesu dem Teufel zuzuordnen nicht das gleiche wir Gott als T*** zu belidigen

chrisbyrd  04.05.2021, 14:34
@Keksik906

Warum sollte das gleich sein?

Bei der Lästerung gegen den Heiligen Geist haben die Menschen live erlebt, dass Jesus die messianischen Wunder tat (die verheißenen Wunder des Messias) und haben diese trotzdem dem Teufel zugeschrieben.

Wie könnte in der heutigen Zeit eine ähnliche Situation sein?

Das zeigt auch, dass nach 1. Johannes 1,9 alle Sünden vergeben werden. Wenn es eine Sünde geben würde, die nicht vergeben werden kann, hätte Johannes das doch aufschreiben können. Aber das hat er nicht getan.

Deshalb können wir uns fest auf 1. Johannes 1,9 verlassen, dass uns alle unsere Sünden vergeben werden, wenn wir Gott im Gebet darum bitten...

chrisbyrd  04.05.2021, 14:35
@Keksik906

Der Bibelkommentar von Dr. John Walvoord zu Matthäus 12,30-37 beantwortet diese Frage auch damit, dass man diese Sünde heute nicht mehr begehen kann:

"Die Menschen waren dabei, die Macht des Heiligen Geistes, die Jesu Handeln bestimmte, fälschlicherweise Satan zuzuschreiben und sich damit gegen den Geist zu versündigen und ihn zu lästern. Diese Sünde kann in dieser Form heute nicht mehr begangen werden, sie entzündete sich an Jesu leiblicher Gegenwart auf Erden und an den Wundern, die er durch die Macht des Geistes tat. Wenn nun die religiösen Führer der Juden, die ja für das Volk handelten, zu dem abschließenden Urteil kamen, dass Jesu Macht vom Satan stamme, dann begingen sie eine Sünde, die weder dem Volk noch dem einzelnen je vergeben würde (weder in dieser noch in jener Welt). Als Konsequenz dieser Verfehlung würde das Gericht Gottes über die ganze Nation und über jeden einzelnen, der bei dieser verkehrten Überzeugung blieb, kommen."

Keksik906
Fragesteller

Und wie unterscheidet sich meine Sünde von der Sünde wider den heiligen geist

Das habe ich auch schon einmal gemacht in Wut über die Umstände, aber wenn du es bereust und aufrichtig um Vergebung bittest, vergibt er dir ! ! Halte dich an die Bibel, die Sünde gegen den hl. Geist ist, wenn man bewußt und in einer Dauerhaltung Gott ignoriert und mit ihm trotz seines Rufens nichts zu tun haben will. Jeder bekehrte Christ wird bis an sein Lebensende mit Sünde zu kämpfen haben, also GOTT sieht die Zukunft auch. Wer Jesus angenommen hat, der ist von der Sünde freigesprochen, auch von zukünftigen Sünden. "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von ALLER Ungerechtigkeit. " 1. Johannes 1.9 In Jesaja 1. 18 steht: " Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden. Gott ist treu und hält sich an sein Wort.

Wenn Dein Gott ein barmherziger Gott ist, wird er Deine Umstände vermutlich berücksichtigen. Dann ist es nur wichtig, dass Du bereust und es nicht wieder tust.

Wenn Dein Gott nicht barmherzig ist, vielleicht auch nicht. Aber das wissen wir nicht, denn Glaube ist nicht Wissen.

LG,

ein Atheist / Agnostiker

Nein, wird er nicht. Dazu müsste es ihn geben. Da nichts sinnvolles für eine Existenz spricht, muss man von Nichtexistenz ausgehen. Was es nicht gibt, das macht nichts und verzeiht auch demzufolge nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche