Wird George R.R. Martin die letzten beiden Bücher noch zuende schreiben?

zuutvorne  15.07.2023, 11:29

Wer ist das?

Krader4322345
Fragesteller

Der Typ der GoT erfunden hat

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es ähnlich enden wird wie bei Robert Jordans "Rad der Zeit"-Zyklus - der ja auch nicht von Jordan selbst vollendet wurde (weil er vorher starb), sondern von Brandon Sanderson. Und wenn ich zwei Cent auf einen Namen setzen sollte, wer das "Lied von Eis und Feuer" letztendlich vollenden könnte, dann wäre für mich Sabaa Tahir eine geeignete Kandidatin. Aber das wäre eine Entscheidung, die sowieso von GRRM's Erben getroffen werden müsste. Auch, ob sie die Saga überhaupt vollenden lassen wollen, sollte GRRM selbst das nicht mehr auf die Reihe bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Krader4322345
Fragesteller

War das Rad der Zeit am Ende erfolgreich oder nicht?

Janaki  15.07.2023, 10:41
@Krader4322345

Es wurden auf jeden Fall alle Bände veröffentlicht. Ob sie jetzt kommerziell so erfolgreich waren, wie die respektiven Verlage das gerne gehabt hätten ... keine Ahnung.

Also Winds of Winter wird er vermutlich schon noch herausbringen, da er da ja auch schon gute Fortschritte gemacht hat.
Es kann allerdings leider gut sein, dass er stirbt, bevor er a dream of spring veröffentlichen kann, er ist ja ncihtmehr der jüngste und stark übergewichtig.
Laut eigener aussage hat er für diesen Fall alelrdings jemandem , dem er vertraut das gescheit zu vollenden, gesagt, wie es weitergeht. Wir werden die beiden Bücher also definitiv noch sehen, allerdings vielleicht nicht von George R.R. Martin

Ich traue ihm zu, dass er die Bücher längst fertig hat, aber selbst gemerkt hat, dass er nicht in der Lage war alle Fäden zu verbinden und die Bücher deshalb irgendwo vergammeln lässt.

Angesichts des Alters des Autors könnte das problematisch werden. Aber trotzdem gibt es Menschen die trotz hohem Alter noch ihr Lebenswerk zu Ende bringen und ich denke, dass Schreiben eine Antriebsfeder für ihn ist.