Wird Friedrich Merz der nächste Kanzler?

Wenn* nicht en hab mich vertippt...

9 Antworten

Wenn die CDU/CSU mit in einer Regierungskoalition ist, dann stellen Sie IMMER den Kanzler, egal wen Sie aufstellt...weil es immer die Partei machen darf, die die meisten Stimmen bekam bzw. eben die meisten % als Wahlergebnis hatte. Und sie haben halt ca. 30%...und werden damit auch immer "Seniorpartner" einer Koalition sein. Isso!

So ist es übrigens immer zu erwarten, außer es finden sich 3 Andere zusammen die zusammen mehr als die CDU/CSU plus X haben...so wie jetzt die Ampel hatte.

Wenn es keine Mehrheit gegen die CDU/CSU gibt, wird immer der CDU/CSU-Kandidat auch der Kanzler sein, selbst wenn Sie da vorne einen Unbekannteren hinstellen...

Dass die Union regieren wird ist höchstwahrscheinlich. Mit Friedrich Merz als Kanzler denke ich aber eher nicht.

Rechnerisch schafft es Merz nicht alleine. Einen von der Ampel müsste Er mitnehmen.

Wenn ich wetten müsste, würde ich auf Merz setzen (obwohl ich weder von ihm, noch der CXU regiert werden will!).

Die Wahrscheinlichkeit, dass die CXU den nächsten Kanzler stellt, halte ich für sehr hoch! UND ich sehe nicht, dass Merz freiwillig jemand anderem aus der CXU die Position des Kanzlers überlässt, obwohl er als potentieller Kanzler sehr viele Gegner in der Bevölkerung hätte! Anders als Laschet hat er aber auch viele Leute innerhalb der CXU hinter sich, die so jemanden als Kanzler WOLLEN, während mir Laschet immer nur wie der Einäugige unter den Blinden vor kam!

Komplett auszuschließen ist es sicherlich nicht, wobei der ganz sicher nicht mein persönlicher Favourit wäre!

Wen ich für einen wirklich guten und geeigneten Kanzler-Kandidaten halten würde, ist Boris Pistorius! Denn der Mann scheint echt konsequent zu sein und was auf dem Kasten zu haben. Nur sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Pistorius Kanzler werden könnte, denn die SPD besindet sich derzeit in einem ernshaften Tiefflug bei den Wählern.....