Wird fluoxetin mir helfen?
Gestern war ich bei meinem Arzt, sie meinte dass ich nun fluoxetin (10mg, eine Tablette täglich) nehmen soll wegen irgendeiner einer depressiven episode. Keine Ahnung.
Meine Freundin meint das ich es nicht nehmen soll weil es alles schlimmer macht (Ich glaube sie will nur das ich mein libido nicht verlier. Sie streitet mit mir oft weil es gering ist.), mein Arzt hat kaum darüber was erklärt und ich habe meine chance verpasst, mehr zu fragen. Meine Eltern wollen mit mir darüber nicht sprechen.
Ich will einfach wieder motivation haben zu zeichnen, das war mein alles, ich hab angst das ich es verlernt habe, weil ich so selten dazu komme momentan, und gar keine Ideen mehr habe. ich habe ständig angst vor allem und stress. Ich weiss Medikamente sind keine Wundermittel aber ich hoffe, das wenn ich das nehme, es irgendeinen positiven Effekt hat.
5 Antworten
Antidepressiva sind sehr wichtige und hilfreiche Medikamente. Deine Freundin ist keine Ärztin, sie weiß rein gar nichts über psychische Erkrankungen. Eine Depression ist eine echte, ernste Erkrankung, die das Leben stark einschränkt. Sie sollte behandelt werden, weil sie meist nicht von selbst weggeht, sondern eher schlimmer wird. Je früher man sie behandelt, desto schneller ist sie vorbei.
Deshalb ist richtig und wirklich wichtig, dass du das Medikament nimmst. Damit du wieder mehr Antrieb, mehr Motivation und auch mehr Lebensfreude (z.B. durchs Zeichnen) bekommst. Lass dich von niemandem daran hindern! Setz dich durch. Wenn deine Freundin dich wirklich liebhat, will sie, dass es dir besser geht.
LG und alles Gute!
Das kommt darauf an. SSRI (wie Fluoxetin) wirken bei jedem unterschiedlich. Mir half Fluoxetin für ca. zwei Wochen sehr gut (v. a. gegen Depression), dann gar nicht mehr, trotz Hochdosierung. Aber wiegesagt, das ist bei jedem anders und du musst für dich selbst gucken, wie es sich anfühlt. Deine Psychiaterin wird dich da sicherlich aufgeklärt haben.
Bist du denn auch in Therapie? Nur Psychopharmaka ohne Therapie ist bei Jugendlichen eigentlich nicht empfohlen.
Alles Gute dir
Ich würde einfach nochmal einen Termin bei deinem Arzt machen und ihn das fragen.
LG🌸
Ja die kannst du nehmen, zusätzlich ist eine gesprächstherapie wichtig wo du deine Probleme ansprechen kannst und dir geholfen wird.
Denn nur Tabletten alleine helfen nicht immer, du musst deine Gedanken ändern
Die Tabletten wirken nicht sofort, das dauert etwas.
Aber du wirst ruhiger durch die Tabletten
Hi,
Falls ich das fragen darf, hat dir das ein Psychiater oder Hausarzt verschrieben und bist du noch minderjährig?
Ist ein persönliches Interesse falls das okay ist
ist okay keine sorge, mein psychiater! Und ja, ich bin 17, nochhhh minderjährig