Wird es möglich sein auf dem Saturn zu landen?

6 Antworten

"Landen" ist hier das falsche Wort. Eine Maschine, die auf Saturn "landet" müsste eine geringere Dichte haben als das Gas in der Umgebung, wo die Sonde sich befindet. Folglich  wäre das korrekte Wort hier "schweben".

Machen könnte man sowas mit einem Fallschirm, der den Sinkflug abbremst und dann die Maschine an einem Ballon hängt. Das wäre auch möglich, ohne dass es zwangsläufig zur Zerstörung führt.

Unterhalb einer gewissen Tiefe wird der Wasserstoff übrigens überkritisch, das heißt, man kann nicht mehr zwischen Gas und Flüssigkeit unterscheiden. Tatsächlich  sind die Gasplaneten nicht wirklich gasförmig sondern befinden sich zu großen Teilen in einem überkritischen Zustand, weil der Druck so hoch ist.

Darunter befindet sich ein fester Kern. Zu sagen, dass man darauf landet wäre aber falsch, da der nicht den Hauppteil des Planeten ausmacht. Es wäre etwa so als ob man sagen würde, dass man auf dem festen Kern der Erde landet, nachdem man den flüssigen Kern, den Mantel und die Kruste durchdrungen hat. Niemand würde ernsthaft sagen, dass man auf der Erde gelandet ist, sobald man beim festen Kern angelangt ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich. LG, NA

Halte ich für sehr schwer, man würde tief in die oberen Gasschichten des Saturn eindringen, bis man von Druck zerquetscht werden würde. Ein richtigen Boden hat der Planet ja nicht. Jedenfalls nicht, was wir darunter verstehen.

Also, ich halte es für nicht möglich.

Dequests
Fragesteller

Okay, danke ;)

Nein, eine Landung wird nicht möglich sein. Der Saturn hat keine feste Oberfläche auf der man landen könnte.

Du würdest in die Wolken des Saturn eintauchen und mit zunehmender Tiefe vermutlich zerquetscht werden aufgrund des ansteigenden Drucks und der ansteigenden Temperaturen.

Das ist ein Gasplanet, wo soll man denn da landen?

Dequests
Fragesteller

Naja, woher willst du denn wissen ob des nur ein Gasplanet ohne Boden ist? Soweit wurde und kann nich nicht geforscht werden.

TomC16  19.04.2016, 00:07
@Dequests

Das gilt als gesichert. Aber flieg ruhig hin und guck nach! Aber bei Gasplaneten ist Rauchen verboten!

Dequests
Fragesteller

ich nehm trotzdem mal eine mit

Vlt. in hundert Jahren.

Dequests
Fragesteller

Was sind denn, da für Stoffe auf dem Planeten? Könnten da irgendwelche Metalle sein?