Wird es jemals einen 1 GHz Monitor geben?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass das null Gewinn bringen würde (so schnell ist kein Auge, auch bei schnellen Bewegungen) überlege mal was das für Datentransferraten bedarf. Wenn GraKas, CPUs im GHz-Bereich arbeiten, dann nicht parallel mit Millionen Pixel, sondern 64 Pixel äh Bits.

Eine Milliarde Bilder (Bildwechsel) je Sekunde? Ein Kinofilm wird mit 24 Bildern je Sekunde auf eine Leinwand projiziert. Siehst du da ein Flackern? Na gut bei Fahrzeugen mit Speichenrädern erscheinen die manchmal rückwärts zu drehen.
Keine Ahnung ab wie viel Bildwechsel deine Augen erkennen können. Selbst 16 Bilder pro Sekunde (Schmalfilme) erscheinen fast kontinuierlich.

Das nächste Problem sind die Leuchtmittel. Derzeit werden Leuchtdioden benutzt. Die müssten dann auch schon mehr als schnell sein.

1GHz Monitor, doch wohl eine Schnapsidee.

Zumindest für den Heimbereich wahrscheinlich nicht. Der Mehrwert selbst zwischen 240 und 360Hz ist schon sehr gering. 1Ghz ist eine ganz andere Hausnummer und bietet keine Vorteile mehr. In den niedrigen Kilohertzbereich werden wir vielleicht noch kommen.

Es gibt bei aller Technologie einen Punkt, ab dem Mehr für den Verbraucher keinen Sinn macht und der Entwicklungs- und Betriebsaufwand nicht im Verhältnis zum nutzen steht.

Zumindest kann ich mir das jetzt nicht für den herkömmlichen Desktopbereich vorstellen. Vllt gibt es ein Anwendungsszenario, für das man das brauchen würde, aber kann mir das gerade nicht vorstellen

Bildwiederholungsfrequenz? Selbst ein Kilohertz ist weit jenseits von notwendig.

CatsEyes  30.07.2022, 22:12

Stimmt, da wäre selbst Fliegen(augen) gut bedient! ;--))