Wird es jemals eine Windows unterstützung für Macs geben?

2 Antworten

Windows für ARM gibt es schon etwas länger. So nutzen manche Microsoft Surface Geräte ein ARM Chip von Qualcomm.

So wirklich durchsetzen konnte sich Microsoft noch nicht. Es gab auch eine Vereinbarung zwischen Microsoft und Qualcomm, das nur Qualcomm Chip genutzt werden dürfen. Daher gab es z.B. auch keine MediaTek Chips.

Die Vereinbarung ist dabei auszulaufen bzw. lockerer zu werdeen. Vielleicht wird der Windows on ARM Markt damit größer.

Wie es dann mit Macs und Windows aussieht, wird die Zukunft zeigen.

Aktuell scheinen die Macs Allgemein eingeschränkt zu sein, was gestartet werden kann. So ist auch Linux auf dem Mac kaum möglich. Linux unterstützt schon viel länger die ARM Architektur als Windows und auch MacOS.

Ich vermute, dass Apple dort etwas blockiert bzw. nicht sehr kooperativ ist. Vielleicht sind es auch nur die Treiber, die nicht zur Verfügung stehen.

Vielleicht ist auch die Hardware trotz ARM Architektur anders, sodass Anpassungen nötig sind. Da müsste dann Apple im Bereich Dokumentation und Microsoft bei der Implementierung aktiv werden.

Ich würde es eher als politisch Thema zwischen Microsoft und Apple bezeichnen. Technisch sollte nichts im Weg stehen, dass Windows on ARM nativ auf einem Apple Silicon Mac läuft. Es ist sie Frage, ob sie es wollen.

Ich denke, dass mit dem Wegfall des Deals mit Qualcomm und mit hoffentlich steigenden Popularität von Windows on ARM sich einiges positives ändern kann.

Wenn es irgendwann eine vollwertige Windows ARM Version gibt, kann ich mir das schon gut vorstellen.

Eine Freigabe Win11 ARM auf Apple Silicon Macs zu nutzen gibt es schon.

Arksor
Fragesteller

wie jetzt gibts nicht?🧐