Wird es in Syrien freie, demokratische Wahlen geben oder träumen davon nur viele Syrier und Demokraten in aller Welt?

5 Antworten

unpopular opinion:

Ich persönlich finde die träumen zu viel, die werden nur einigermaßen solide wenn sie mit Israel & den USA zusammenarbeiten. Was nicht passieren wird. Und selbst WENN, das wird wieder für Konflikte sorgen weil der Westen als Feind von vielen gesehen wird

🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

never ending story oder so

Ich kann mir schon vorstellen, dass es in dem künftigen Staatsaufbau zumindest vorübergehend demoktatische Elemente geben wird. Die Frage ist dann, wie ausgeprägt diese Elemente sein werden und wie dann die zweite Wahl ablaufen wird.

Wieso gehst du davon aus, dass Syrer von Demokratie träumen würden?

Ja, es wird Wahlen geben. Aber die Syrer sind mehrheitlich Muslime und werden mit Sicherheit ein Rechtssystem basierend auf Islamischen Werten errichten wollen.

Es wird vermutlich auf eine Islamische Republik hinauslaufen.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 21:13

Eher eine islamistische Republik, beherrscht vom IS. Sehe ich heute schon den Kopf rollen von Abu Mohammed al Dscholani, geköpft vom IS.

Vorraussichtlich so "frei" wie es uter Islamisten geht zur not Kopf-frei.

Gerade weil man solche Fanatiker öffters vom Westen unterstützt werden kann man sagen die westliche Staaten wollen es so oder der Westen wird von dummen Politiker regiert die glauben mit solchen Fanatikern demokratie zu erreicht

Ich tippe aber auf ersteres.

Selbst wenn nicht - es ist alles besser als Assad und damit gut.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 20:32

Oder ein Terror Staat wird nur von einem anderen islamistischen Terrorstaat abgelöst.

allblackfit  13.12.2024, 20:34
@MenschDNA

sind die nicht islamistisch und gelten als Al Qaida Nachfolger? Andere Gruppen sind liberaler.

MenschDNA  13.12.2024, 20:36
@allblackfit

Eine Abspaltung, also ja liberal

Du erkennst, dass sie liberal sind, weil sie eine syrische Fahne tragen. Ein extremistischer Islamist würde niemals eine weltliche Fahne tragen. Das wäre strikt untersagt im Glauben. Siehe IS oder Taliban

PESHEVA 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 21:22
@MenschDNA

Alle liberalen Moslems unter Islamisten Verräter, Abtrünnige und damit Ungläubige, die den Tod verdienen